Zusammenfassung
Fragestellung: Untersucht wird die Prävalenz traumatischer Ereignisse und der posttraumatischen
Belastungsstörung (PTBS) unter Patientinnen einer Frauenarztpraxis. Material und Methodik: In einer gynäkologischen Arztpraxis wurden 500 Fragebogen an unselektierte Patientinnen
verteilt. Schwangere Frauen wurden nicht befragt. Ermittelt wurden soziodemografische
Daten der Patientinnen, eine Auflistung möglicher traumatischer Ereignisse sowie Items
zu posttraumatischen Symptomgruppen. Folgende Instrumente wurden eingesetzt: Auszüge
aus der SCL-90-R, die Posttraumatic Diagnostic Scale (PDS‐d-1). Patientinnen, die
Kriterium A (traumatisches Ereignis) einer posttraumatischen Belastungsstörung nach
DSM IV erfüllten, wurde zusätzlich das Brief Symptom Inventory (BSI), die Impact-of-Event-Scale
(IES‐R) und der Fragebogen zu dissoziativen Symptomen (FDS) zusammen mit einem adressierten
und frankierten Kuvert mitgegeben. Ergebnisse: Von 500 Fragebogen wurden 498 ausgefüllt abgegeben. Als traumatische Ereignisse wurden
angegeben: schwerer Unfall (19,9 %), Naturkatastrophen (3,2 %), gewalttätiger Angriff
durch bekannte (6,2 %) oder fremde Person (5,8 %), sexueller Angriff durch bekannte
(2,8 %) oder fremde Person (3,6 %) und sexueller Kontakt im Alter unter 18 Jahren
mit mindestens 5 Jahre älterer Person (12,2 %). Medizinische Traumaursachen waren:
lebensbedrohliche Krankheit (14,5 %), Schwangerschaft (12 %), Geburt (12,4 %), Wochenbett
(11 %) und gynäkologische Erkrankung/Operation (6,6 %). Berufliche Traumata wurden
von 11 % der Patientinnen angegeben. Es lag bei 46 Frauen (9,3 %) nach DSM IV eine
PTBS vor. Zu den gynäkologischen Symptomen, die mit einer PTBS assoziiert waren, gehören
Mastodynie (p = 0,000), prämenstruelles Völlegefühl, Ödeme, Brustspannen, Gereiztheit
und starke Stimmungsschwankungen (p = 0,001), Harninkontinenz (p = 0,007) und Dysmenorrhö
(p = 0,024). Schlussfolgerung: Traumatisch erlebte Ereignisse und PTBS sind häufig unter Patientinnen einer Frauenarztpraxis.
Traumafolgeerkrankungen sollten vom Gynäkologen differenzialdiagnostisch in Erwägung
gezogen werden.
Abstract
Purpose: The aim of the study was to investigate the prevalence of traumatic events and of
post traumatic stress disorder (PTSD) in primary care gynecological practice. Material and Methods: Study participants were women who presented to a primary care gynecologic practice
in Germany between September and December 2002. The main instruments used for measurement
were SCL-90-R and Posttraumatic Diagnostic Scale (PDS‐d-1). Patients with trauma who
fulfilled DSM IV criteria and who agreed to further participation received the Brief
Symptom Inventory BSI of Derogatis, the Impact-of-Event-Scale (IES‐R) and the questionnaire
of dissociative symtoms (FDS). Results: Out of 500 questionnaires 498 (99.6 %) were completed. The women reported the following
traumatic events: severe accident (19.9 %), nature disaster (3.2 %), violent attack
by a family member (6.2 %) or by a foreign person (5.8 %), sexual attack by a family
member (2.8 %) or a foreign person (3.6 %), sexual contact when aged younger than
18 years with a person 5 years and more older (12.2 %); 14.5 % reported a severe disease,
12 % pregnancy, 12.4 % birth, 11 % post partum period and 6.6 % a gynecologic illness
or operation and 11 % a professional traumatic event as a severe traumatic event.
Overall, 46 (9.3 %) women met the criteria of PTSD. Gynecologic symptoms significantly
associated with PTSD were mastodynia (p = 0.000), symptoms of premenstrual tension
(p = 0.001), urinary incontinence (p = 0.007) and dysmenorrhea (p = 0.024). Conclusion: Trauma was common in this population. Attention by primary care gynecologists to
a history of trauma could improve the detection of this disabling disorder.
Schlüsselwörter
Posttraumatische Belastungsstörung - Frauenheilkunde - Frauen - psychisches Trauma
Key words
Posttraumatic stress disorder - gynecology - women - psychological trauma
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Priv.-Doz. Dr. med. Jael Backe
Frauenärztin, Medizinische Genetik, Psychotherapie
Domstraße 12
97070 Würzburg
Email: jael.backe@t-online.de