Abstract
Botulism is a rare but potentially fatal disease caused by toxins produced by Clostridium
botulinum. We report botulism in two adult females, one of them just tasting from
”bad” asparagus and the other eating the full portion. Both patients survived after
intermittent mechanical ventilation and trivalent antitoxin administration. The diagnosis
was confirmed by detection of botulinum toxin. Acute onset of bilateral cranial neuropathies
associated with symmetric descending weakness as well as some key features of the
botulism syndrome including absence of fever, symmetric neurologic deficits, the patients
remaining responsive and no sensory deficits, with the exception of blurred vision,
led to the clinical diagnosis in the first presenting case which was then easily made
in the second. Despite the fact that amount of toxin ingested, time-to-symptom development,
and time-to-recovery markedly differed in the two patients, their maximal disease
severity was similar.
Zusammenfassung
Botulismus ist eine seltene aber unter Umständen tödliche Erkrankung, die durch Toxine
verursacht wird, die aus Clostridium botulinum freigesetzt werden. Wir berichten über
zwei erwachsene Frauen, von denen eine von einem „verdorbenen” Spargelgericht lediglich
gekostet hat, die andere die ganze Portion aß. Beide Patientinnen überlebten nach
vorübergehender mechanischer Beatmung und der Verabreichung des trivalenten Antitoxins.
Die Diagnose wurde durch den positiven Nachweis von Botulinum-Toxin im Serum der Patientinnen
bestätigt. Der akute Beginn mit beidseitigen Hirnnervenlähmungen verbunden mit einer
absteigenden symmetrischen Muskelschwäche, und einige der klinischen Botulismuscharakteristika
wie Fieberfreiheit, Symmetrie in der neurologischen Symptomatik ohne Bewusstseinsverlust
und sensorische Auffälligkeit - von den okulomotorischen Sehstörungen abgesehen -
führten bei der ersten Patientin zur Diagnose, die dann bei der danach kommenden zweiten
Patientin natürlich rascher gestellt werden konnte. Die maximale Erkrankungsschwere
der beiden Fällen war überraschend ähnlich obwohl die mutmaßlichen Dosen verzehrten
Toxins und die Zeiten zur Symptomentwicklung und zur Genesung sehr unterschiedlich
waren.
Key words
Clostridium botulinum - antitoxin therapy - cranial nerve paralysis - ventilation-associated
pneumonia
Schlüsselwörter
Clostridium botulinum - Antitoxintherapie - Hirnnervenlähmung - Beatmungs-assoziierte
Pneumonie
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Dr. Peter Zanon
2nd Department of Anesthesiology and Critical Care Medicine · Central Hospital of
Bolzano
Lorenz-Böhler Street, 5 · I-39100 Bolzano (BZ) · Italy
Email: peter.zanon@asbz.it