Zusammenfassung
Ein 42-jähriger Mann entwickelte 14 Tage nach der 2. Applikation von Infliximab bei
steroidabhängigem M. Crohn eine atypische Meningitis. Die Diagnose wurde durch Listeria
monocytogenes in der Blutkultur und hoher Zellzahl im Liquor bestätigt. Nach einer
antibiotischen Therapie über 21 Tage konnte der Patient gesund und ohne weitere Komplikationen
aus dem Krankenhaus entlassen werden. TNF-α spielt eine wichtige Rolle in der Immunabwehr
von Listeriosen. Listerieninfektionen wurden bei 26 Patienten, die eine Therapie mit
TNF-α-Inhibitoren erhielten, berichtet. Eine zusätzliche Therapie mit anderen Immunsuppressiva
steigert das Risiko für eine Listerieninfektion. Die Listerienmeningitis ist eine
seltene, aber mit hoher Letalität einhergehende Nebenwirkung der Therapie mit TNF-α-Inhibitoren.
Deshalb sollten Patienten, die eine immunsuppressive Therapie insbesondere mit Infliximab
erhalten sollen, über die mögliche Nebenwirkung einer Listerieninfektion unter der
Therapie informiert werden. Ebenso sollte die Therapie mit TNF-α-Inhibitoren nur bei
enger Arzt-Patienten-Beziehung und in Kooperation mit spezialisierten Zentren erfolgen.
Abstract
A 42-year-old man with steroid-dependent Crohn’s disease developed fever, vomiting
and headache after the second administration of infliximab. Extensive microbiological
and biochemical work-up revealed an atypical meningitis caused by Listeria monocytogenes.
After antibiotic therapy of 21 days duration, the patient could be discharged from
hospital totally recovered without any further complications. As previously demonstrated,
TNF-α plays an important role in resistance to Listeria monocytogenes. Listeria infections
have been reported in 26 patients receiving TNF-α inhibitors. An additional therapy
with other immunosuppressants increases the risk for Listeria infections. Listeria
meningitis is a seldom adverse event of therapy with TNF-α inhibitors but is associated
with a high lethality. Therefore patients should be informed about the possible adverse
event of a Listeria infection during anti-TNF-α therapy before receiving immunosuppressive
treatment. Furthermore, therapy with TNF-α inhibitors should only be executed within
a close doctor-patient relationship and in cooperation with specialised centres.
Schlüsselwörter
Morbus Crohn - Anti-TNF-Therapie - Listeria monocytogenes - Infliximab - Meningitis
Key words
Crohn’s disease - anti-TNF-therapy - Listeria monocytogenes - infliximab - meningitis
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Prof. Dr. Andreas Stallmach
Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Klinik für Innere
Medizin II, Universitätsklinikum der FSU Jena
Erlanger Allee 101
07743 Jena
Phone: ++49/0 36 41/9 32-42 21, -42 22
Email: andreas.stallmach@med.uni-lena.de