Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1(2): 114-121
DOI: 10.1055/s-2006-931505
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik und Therapie immunologischer Komplikationen bei Insulintherapie in der klinischen Praxis

Diagnosis and Therapy of Immune Mediated Complications Associated with Insulin Therapy in Clinical PracticeC. Jaeger1 , R. G. Bretzel1
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik III, Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum Giessen und Marburg, Standort Giessen
Further Information

Publication History

Manuskript eingegangen am 29.9.2005

revidiertes Manuskript angenommen am 25.11.2005

Publication Date:
22 March 2006 (online)

Zusammenfassung

Obwohl die immunologischen Komplikationen unter Insulintherapie nach Einführung der Humaninsuline in die Therapie insgesamt selten geworden sind, ist das Spektrum der möglichen Manifestationen breit. Eindrücklich und direkt richtungsweisend sind allergische Hautreaktionen unmittelbar nach der Insulininjektion. Diese müssen jedoch differenziert werden hinsichtlich einer klassischen „Insulinallergie” oder einer allergischen Reaktion gegen galenische Zusätze wie z. B. Protamin, Cresol etc. Ganz vereinzelt treten auch systemische Reaktionen im Sinne einer generalisierten Anaphylaxie auf.

In ihrer möglichen Kausalität vieldeutiger sind die Manifestationen potenzieller immunologischer Komplikationen unter dem Bild der „schlechten BZ-Einstellung mit hohem HbA1c”, der Insulinresistenz, häufiger nächtlicher Unterzuckerungen oder unter dem Bild des hochgradig instabilen, so genannten „Brittle Diabetes”. Hier ist die Differentialdiagnose sehr umfangreich. Nicht selten jedoch wird eine mögliche immunologische Ursache durch insulinbindende Antikörper überhaupt nicht mehr in die Differentialdiagnose einbezogen und folgerichtig daher übersehen. Eine Tatsache, die für den betroffenen Patienten von erheblicher Bedeutung sein kann.

Ein standardisiertes Vorgehen zur Differenzierung der genannten immunologischen Komplikationen ist essentiell bei der Diagnosefindung und notwendige Voraussetzung vor Einleitung spezifischer Therapiemaßnahmen. Diese Übersicht stellt den gegenwärtigen Kenntnisstand zu dieser Thematik dar. Wir schlagen einen standardisierten Algorithmus zur systematischen Abklärung dieser immunologischen Komplikationen vor, ergänzt um Vorschläge zur Therapie. Anhand von vier repräsentativen Patienten mit immunologischen Komplikationen unter Insulintherapie wird unter Anwendung des vorgestellten Algorithmus die Differentialdiagnose und Therapie exemplarisch erläutert.

Abstract

Refinements of manufacturing technology and finally the introduction of recombinant human insulin for the treatment of diabetes has significantly decreased the rate of immunological complications of insulin therapy. Nevertheless, such complications are still seen in clinical practice with a broad spectrum of manifestations. Clincially most obvious is the IgE-mediated classical ”insulin allergy” with severe skin reactions. However, this should be differentiated from an allergy against additives or galenic components. Systemic reactions aggravating to anaphylaxis are genrerally uncommon.

More frequent, but even more difficult to identify in the clinical setting are the potential complications associated with the generation of insulin specific IgG-antibodies. In some cases these antibodies are of the high avidity type significantly neutralizing insulin. Clinically, this potentially results in poor metabolic control, often associated with high rates of nocturnal hypoglycemia. The differential diagnosis of insulin neutralizing IgG-antibodies should be included more often when evaluating such patients in clinical practice. The correct diagnosis is a prerequisite for adequate management in affected patients.

A standardized diagnostic approach is essential for the differentiation of these immunological complications. Here we review the pertinent literature and present a stepwise algorithm for differential diagnosis of immune mediated complications associated with subcutaneous insulin therapy. In addition, by using this algorithm we discuss the diagnostic findings in four patients representing cases with typical complications. Finally, we suggest different approaches for differential and adjusted therapy.

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PD Dr. med. C. Jaeger

Universitätsklinikum Giessen und Marburg

Med. Klinik und Poliklinik III

Rodthohl 6

35392 Giessen

Phone: 0641 99 42823

Fax: 0641 99 42759

Email: Clemens.jaeger@innere.med.uni-giessen.de

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