Zusammenfassung
Wenngleich seit Anfang der 1960er-Jahre Einzelfallberichte über Patienten mit progredienter
Demenz, psychotischen Merkmalen und Parkinson-Symptomen veröffentlicht worden waren,
hat die Lewy body Demenz (LBD) als eigenständige Entität erst in den letzten Jahren
größere Beachtung gefunden. Obwohl sie nach neueren Untersuchungen mit etwa 15 bis
30 % die zweithäufigste Ursache einer Demenz ist, wird die Erkrankung klinisch bislang
selten diagnostiziert. Dies liegt vermutlich daran, dass die klinische Abgrenzung
zum idiopathischen Parkinson-Syndrom (IPS) mit Demenz und zur Alzheimer Demenz (AD)
häufig schwierig ist. Insbesondere mit dem Ziel einer Verbesserung der Sensitivität
der Diagnosestellung ist aktuell eine überarbeitete Version der klinischen Diagnosekriterien
erschienen.
Summary
Case reports about patients with progressive dementia, psychotic features and parkinsonian
syndrome have been published since the 1960s, but the awareness for Lewy body dementia
(LBD) as an illness of its own has raised only for a few years. Although LBD is the
cause of dementia in about 15 to 30 per cent, the illness has rarely been diagnosed
clinically. One reason may be that the clinical demarcation from Parkinson's disease
with dementia and from Alzheimer's disease is often difficult. Especially with the
aim to improve the sensitivity of the diagnosis, a revised version of the clinical
diagnosis criteria has been published recently.
Key Words
Lewy body dementia - Alzheimer's disease - dementia in Parkinson's disease
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Korrespondenzadresse:
Dr. med. Holger Kessler
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum des Saarlandes
66421 Homburg/Saar
Email: holger.kessler@uniklinik-saarland.de