Zusammenfassung
Die Symptome „Übelkeit und Erbrechen” werden bei Schwangeren selten mit der Differenzialdiagnose
eines Magenkarzinoms in Verbindung gebracht, da diese Erkrankung nur mit einer Wahrscheinlichkeit
von 0,1 % in der Gravidität auftritt. Die Verkennung der Symptome führt - verglichen
mit Nicht-Schwangeren - zu einer verzögerten Diagnose. Im fortgeschrittenen Stadium
ist meist nur noch ein palliatives Vorgehen möglich. Eine Gefährdung des Feten durch
Metastasierung gilt als weitgehend ausgeschlossen; daher ist unter palliativen Bedingungen
ein abwartendes Vorgehen gerechtfertigt. Nach Erreichen der fetalen Lebensreife sollte
die Schnittentbindung mit anschließender Chemotherapie erfolgen. Ziel sollte es sein,
bei entsprechenden Symptomen an ein Magenkarzinom zu denken und es frühzeitig zu diagnostizieren.
Denn nur bei lokal begrenztem Tumorleiden ist eine R0-Resektabilität möglich, welche
ein gutes Langzeit-Überleben der Patientin sichert.
Abstract
Nausea and vomiting are common sufferings of pregnant woman. No gynaecologist would
consider carcinoma of the stomach as a probable differential diagnosis according the
extremely rare probability of this disease during pregnancy. Consequently, a late
diagnosis in pregnancy can result in spreading throughout the whole abdomen. In this
advanced stage, it is only possible to recommend palliative care to the patient followed
by short survival. Fetal metastasis is a rare entity, therefore caesarean section
and chemotherapy should not be performed until fetal maturity. If vomiting and nausea
are prolonged after the sixteenth week of pregnancy a malignant disease of the stomach
should be excluded. Only in case of short delay between symptoms and diagnosis, the
stomach cancer can be resected totally followed by a better overall survival of the
patient.
Schlüsselwörter
Schwangerschaft - Übelkeit und Erbrechen - Magenkarzinom
Key words
pregnancy - nausea - vomiting - gastric cancer
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Dr. med. D. Brüggmann
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