Zentralbl Chir 2006; 131(3): 175-187
DOI: 10.1055/s-2006-933458
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Was gibt es Neues in der Intensivmedizin - eine Übersicht

Intensive Care Medicine - Update 2005S. Flohé1 , S. Lendemans1 , D. Schmitz1 , C. Waydhas1
  • 1Universitätsklinikum Essen, Klinik für Unfallchirurgie, Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit gibt eine Zusammenfassung wichtiger Untersuchungen zu intensivmedizinischen Fragestellungen, die in intensivmedizinischen oder chirurgischen Fachzeitschriften im Jahr 2005 publiziert worden sind. Hierbei wurden ausschließlich klinische Untersuchungen berücksichtigt, überwiegend Metaanalysen und randomisierte Studien sowie einzelne besonders wichtige oder interessante Beobachtungsstudien. Neben der Darstellung der wichtigsten Ergebnisse wurde auch eine Bewertung versucht, die jedoch nicht umfassend und vollständig sein kann, sondern als Denkanstoß für die kritische Würdigung durch den Leser gedacht ist. Zu den wichtigen übergeordneten Themen gehörten die Veröffentlichung der neuen Reanimationsleitlinien der American Heart Association und des European Resuscitation Council und zweifellos der neu entwickelte SAPS-III-Score zur verbesserten und an die aktuellen Rahmenbedingungen angepassten Prognoseabschätzung bei Intensivpatienten. Wie auch in den letzten Jahren widmeten sich einige randomisierte Studien und Metaanalysen der medikamentösen Sepsisbehandlung. Wichtige und klinisch relevante neue Erkenntnisse wurden zur Rolle und Effektivität des „open lung”-Konzepts, der nichtinvasiven Beatmung, der Anwendung von Beatmungsfiltern anstelle einer aktiven Befeuchtung und von geschlossenen Absaugsystemen gewonnen. Der Stellenwert der Immunnutrition bei Erwachsenen und Kindern sowie der frühen enteralen im Vergleich zur parenteralen Ernährung kann jetzt noch besser charakterisiert werden. Die Rolle von Kortison zur Therapie des Schädel-Hirn-Traumas scheint abschließend geklärt zu sein. Zum Management von MRSA-Patienten gab es interessante neue Aspekte. Nicht zuletzt zeigte eine Studie eindrucksvoll, dass es nicht nur auf die Anwendung der neusten Therapien ankommt, sondern in erheblichem Maße auf eine stringente Umsetzung des bereits Bekannten, um die Behandlungsergebnisse verbessern zu können.

Abstract

This manuscript gives a review about important studies addressing problems in intensive care medicine that have been published in journals focussing on critical care medicine and surgery in 2005. Only clinical studies are included in this review, mostly metaanalyses, randomized controlled trials and a few important or interesting observational studies. In addition to describing major results a critical appraisal of each study is undertaken, which, however, is neither comprehensive nor complete. It is merely intended to address some important aspects for the reader who should be stimulated to go deeper into one or the other topic or study. The publication of the new CPR-guidelines of the American Heart Association and the European Resuscitation Council as well as the newly developed SAPS III score to predict intensive care unit outcome are among the outstanding topics. Several randomized trials and metaanalyses deal with aspects of drug therapy of septic patients. Some important and relevant findings have been reported with respect to the efficiency of the open-lung concept, non-invasive ventilation, the use of heat and moisture exchanger filters compared to active humidifiers and of closed systems for endotracheal suctioning. The role of immunonutrition in adults and children as well as of early enteral nutrition can be defined more clearly. Whether corticosteroids should be used in the treatment of severe traumatic brain injury can be definitely answered now. There are some new insights reported into the management of patients infected or contaminated with MRSA in the intensive care unit. Last but not least an impressive study shows that not only the newest therapeutic developments but the stringent use of the already known treatment options may result in dramatic improvements of patient outcome.

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Prof. Dr. med. Christian Waydhas

Klinik für Unfallchirurgie · Universitätsklinikum Essen

Hufelandstr. 55

45147 Essen

Phone: 02 10/7 23 13 02

Fax: 02 01/7 23 59 36

Email: christian.waydhas@uni-essen.de

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