Zusammenfassung
Basis- und Bedarfstherapie obstruktiver Atemwegserkrankungen erfordern eine effiziente
inhalative Applikation. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fehleranalyse
bei der Handhabung von Dosier-Aerosolen, setzt diese in Beziehung zum Grad der Vorbildung
in der Anwendung und prüft, welche Varianten zur Verbesserung des Wissens und Handhabungsablaufes
bei der inhalativen Applikation notwendig sind. 125 Patienten mit chronisch obstruktiven
Atemwegserkrankungen wurden in Hinblick auf die Anwendung von Dosier-Aerosolen untersucht
und in sechs verschiedene Gruppen je nach Vorbildungsgrad eingeteilt. Die Handhabung
wurde sowohl in standardisierten Einzelschritten als auch im gesamten Ablauf beurteilt.
Des weiteren wurde die Effizienz eines interaktiven PC-basierten Schulungsprogramms
geprüft. Die schlechteste Handhabung zeigten Patienten, die nur durch den Beipackzettel
informiert waren. Patienten mit ambulanter Schulung, wie auch Patienten mit Kleingruppenschulung
während der stationären Behandlung zeigten eine Verbesserung des Handhabungsstandards.
Eine große Verbesserungsrate ließ sich bei zunächst Dosier-Aerosol-naiven Patienten
und anschließender Schulung mittels PC-basierten interaktiven Patiententraining erzielen.
Die meisten Probleme beziehen sich auf den Vorgang des Ausatmens vor der Inhalation
und auf den Schritt der Inhalation. Neben der klassischen Schulung und PC-basierter
Schulung ist auch der Einsatz von Dosier-Aerosol-Phantomen hilfreich. Die praktische
Schlussfolgerung aus dieser Untersuchung ist, dass Fähigkeiten und Handhabung bei
inhalativer Medikamentenapplikation dringend verbesserungsbedürftig sind. Schulungsmaßnahmen
unterschiedlicher Intensität führen in Abhängigkeit vom Vorbildungsgrad zu einer Verbesserung
des Wissens und der Handhabung. Eine inhalative Pharmakotherapie ohne adäquate Schulung
ist unzureichend.
Summary
Inhalation therapy in chronic obstructive airways disease requires an efficient inhalation
technique. This study analyses step by step the mistakes made in the usage of different
MDIs, relates these to patient information prior to the testing and examines several
teaching procedures for improvement of knowledge and performance of the inhalation
technique. 125 patients suffering from COPD were assigned to six different groups
according to their background knowledge in the inhalation technique. The performance
was assessed in standardized single steps and as overall performance. Furthermore
the efficacy of an interactive pc-based-training program was evaluated. The worst
performance was seen in patients who only used the suppliers medication leaflet as
a guide. Patients trained in outpatient clinics as well as patients trained in small
groups during an inpatient stay showed a better performance. A high improvement rate
was seen in prior MDI naive patients after they had undergone the interactive pc-based
training program. Most problems were detected in the application step „exhalation
before inhalation” and in the actuation-inhalation step. Besides the classical and
the pc-based training the use of MDI phantoms showed very good results. The practical
conclusion of this study is that the ability of patients to use inhalation pharmacotherapy
efficiently needs improvement. Training programs of different intensity lead to a
different outcome in performance and knowledge depending on prior knowledge. Inhalation
pharmacotherapy without adequate training is insufficient.
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Anschrift für die Verfasser
Prof. Dr. med. Wolfgang Petro
Klinik Bad Reichenhall, Zentrum für Rehabilitation, Pneumologie und Orthopädie
Salzburger Str. 8-11
83435 Bad Reichenhall
Email: wolfgang.petro@klinik-bad-reichenhall.de