Zusammenfassung
Urogenitale Infektionen mit Chlamydia trachomatis bei schwangeren Frauen haben ein
hohes Risiko einer vertikalen Transmission des Erregers auf das Neugeborene. Häufigste
Manifestationen sind eine Konjunktivitis oder eine Infektion des Nasopharynx, seltener
kann sich eine klassischerweise afebrile Pneumonie entwickeln. Wir berichten von einem
5 Wochen alten afebrilen Säugling mit Gedeihstörung, staccatoartigem Husten und klinischen
Zeichen einer Pneumonie. Radiologisch zeigte sich eine ausgeprägte Bronchopneumonie
beidseits. Unter Therapie mit Ampicillin und Gentamicin kam es zunächst noch zur klinischen
Verschlechterung mit partieller respiratorischer Insuffizienz. Erst bei zusätzlicher
Behandlung mit Erythromycin-Ethylsuccinat (50 mg/kg pro Tag) stellte sich eine Besserung
der Symptomatik ein. Es gelang der Nachweis von Chlamydia trachomatis im Nasopharynxsekret
mittels Polymerase-Kettenreaktion.
Abstract
Pregnant women who have an urogenital Chlamydia trachomatis infection may transmit
the infection to their infants. Conjunctivitis and nasopharyngeal infection are the
most frequent manifestations. Less frequently the infants may develop pneumonia. We
report a case of a 5-week-old girl with poor feeding, staccato cough and clinical
signs of pneumonia. Chest radiography revealed severe bronchopneumonia. Despite of
intravenous therapy with ampicillin and gentamicin respiration deteriorated and oxygen
supplementation became necessary. After additional treatment with oral erythromycin
(50 mg/kg per day) had been started the clinical condition improved. Polymerase chain
reaction with a nasopharyngeal specimen was found to be positive for Chlamydia trachomatis.
Schlüsselwörter
Chlamydia trachomatis - afebrile Pneumonie - Säugling
Key words
chlamydia trachomatis - afebrile pneumonia - young infant
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