Z Geburtshilfe Neonatol 2007; 211(2): 93-97
DOI: 10.1055/s-2006-942180
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zwillingsschwangerschaft und schwere obstruktive Schlafapnoe

Twin Pregnancy and Severe Obstructive Sleep ApneaS. Langner1 , M. Halank1 , M. Kolditz1 , S. Schiemanck1 , G. Höffken1
  • 1Bereich Pneumologie, Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum „Carl Gustav Carus”, Technische Universität Dresden
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Publication History

Publication Date:
04 May 2007 (online)

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Zusammenfassung

Eine schwere obstruktive Schlafapnoe assoziiert mit einer arteriellen Hypertonie und Präeklampsie bei Müttern sowie einem schlechteren Outcome für die Kinder ist beschrieben. Diese kann zum Teil erfolgreich mittels nichtinvasiver Beatmung behandelt werden. Eine mit Zwillingen schwangere 36-jährige Frau stellte sich in der 28 + 6 Schwangerschaftswoche (SSW) im Schlaflabor wegen Schnarchen, beobachteter Atemaussetzer und nächtlicher Hypoxämien vor. Mittels Polysomnografie konnte eine schwergradige obstruktive Schlafapnoe bestätigt werden (respiratory disturbance index [RDI] 104 / h, minimale perkutane Sauerstoffsättigung [SpO2 / min] 75 %). Initiale Therapieversuche mit Sauerstoff oder mittels Maskenbeatmung mit CPAP (continuous positive airway pressure) bzw. BIPAP-S (bilevel positive airway pressure - spontaneous) blieben erfolglos. Erst unter der Beatmung mit BIPAP-ST (BIPAP - spontaneous / timed) und O2-Substitution konnte eine Befundverbesserung (RDI 32 / h, SpO2 / min 85 %) erzielt werden. Aufgrund zunehmender Präeklampsie-Symptomatik erfolgte in der 31 + 0 SSW eine Sectio caesarea, bei der 2 gesunde Kinder entbunden wurden. Postoperativ musste die nichtinvasive Beatmung bei Persistenz der schwergradigen OSA fortgesetzt werden und konnte im Verlauf in 6 Wochen nach der Entbindung bei deutlicher Befundverbesserung beendet werden. Im Gegensatz zu den in der Literatur beschriebenen Erfolgen konnte bei unserer Patientin trotz suffizienter Maskenbeatmung eine progrediente Präeklampsie-Symptomatik und frühzeitige Entbindung nicht verhindert werden. Als Ursachen kommen möglicherweise eine zu kurze Behandlungszeit und die Mehrlingsschwangerschaft infrage.

Abstract

Obstructive sleep apnea during pregnancy, associated with arterial hypertension, pre-eclampsia and adverse outcome of the newborn, has been described. Usually it can successfully be treated with non-invasive ventilation. A 36-year-old, twin-pregnant woman at 28 + 6 weeks of gestation presented with the complaints of snoring and nocturnal oxygen desaturations. Polysomnography confirmed the diagnosis of severe obstructive sleep apnea (respiratory disturbance index [RDI] 104 / h, minimal oxygen saturation in pulse oximetry [SpO2 / min] 75 %). First therapeutic approaches including oxygen supplementation, non-invasive ventilation with continuous positive airway pressure (CPAP) or bilevel positive airway pressure - spontaneous (BiPAP-S) remained without success. Only after ventilation with bilevel positive airway pressure in spontaneous / timed modus (BiPAP-ST) combined with additional oxygen supplementation a satisfactory treatment result could be achieved (RDI 32 / h, SpO2 / min 85 %). Because of progressive pre-eclampsia despite therapy at 31 + 0 weeks of gestation cesarean section was performed and 2 healthy children were delivered. After surgery non-invasive ventilation had to be continued for another six weeks before the condition improved. In contrast to the documented benefits of non-invasive positive pressure ventilation in pregnant women the literature, in our case even with sufficient therapy of sleep apnea progressive pre-eclampsia and premature delivery could not be prevented. Possible explanations include the short treatment duration and existence of twin pregnancy.

Literatur

Dr. med. S. Langner

Medizinische Klinik I · Universitätsklinikum „Carl Gustav Carus” · Technische Universität Dresden

Fetscherstr. 74

01309 Dresden

Phone: 49 / 3 51 / 4 58 41 61

Fax: 49 / 3 51 / 4 58 58 62

Email: Simona.Langner@uniklinikum-dresden.de