Zusammenfassung
Hintergrund/Ziele: Die vorliegende Untersuchung hat das Ziel, Zusammenhänge zwischen der subjektiven
Einschätzung von kardiovaskulären Erkrankungsrisiken in Abhängigkeit von sozialepidemiologischen
Faktoren (sozio-ökonomische Variablen und Schichtzugehörigkeit) und dem individuellen
Wissen der Patienten über risikobezogene Verhaltensweisen für KHK-Erkrankungen zu
identifizieren, um Grundlagen für geeignete Interventionsstrategien in der Gesundheitsberatung
von Hausärzten zu identifizieren. Methoden: Die Erhebung der Daten dieser Querschnittstudie erfolgte im Zeitraum von Juni 2004
bis September 2005 in Hausarztpraxen. Es lagen 675 Arzt-Patientenbefragungen vor.
Patienten und ihre behandelnden Ärzte füllten unabhängig voneinander einen Fragebogen
zu Risikofaktoren, Soziodemographie, den hausärztlichen Konsultationen und der Einschätzung
des kardiovaskulären Risikos aus. Subjektive Risikoeinschätzung wurde mit dem individuell
durch einen Risikoalgorithmus (Pocock-Score) berechneten Risiko verglichen. Ergebnisse: 78 % der untersuchten Patientengruppe schätzten ihr Risiko realistisch ein, während
15 % ihre Risiken subjektiv geringer einschätzen als das berechnete. Eine kleinere
Gruppe (7 %) überschätzt ihr Risiko. Unterschätzer finden sich deutlich häufiger bei
geringerem sozialen Status, Überschätzer hingegen häufiger bei Oberschicht-Patienten.
Wissen über kardiovaskuläre Erkrankungen ist bei Unterschicht-Patienten deutlich geringer
als in höheren Schichten. Schlussfolgerungen: In der Hausarztpraxis bietet sich die Chance, auf die gezielte Förderung der Gesundheit
und Krankheitsvorsorge einzelner, besonders benachteiligter Gruppen einzugehen. Besonders
die „Unterschätzer” ihrer Risiken, die vier- bis fünfmal so häufig in den Mittel-
und Unterschichten als in der Oberschicht zu finden sind, könnten von gezielteren
hausärztlichen Beratungen, die an den Ressourcen der Menschen mit erhöhten Risiken
ansetzen und ihre gesundheitsbezogenen Kompetenzen fördern, profitieren.
Abstract
Background/aims: The aim of this article is to identify the individual patient's estimation of cardiovascular
risk in dependence on socio-epidemiological factors (socio-economic and social class)
and the individual knowledge of patients about risk-related behaviors for cardiovascular
heart disease and stroke. Bases for suitable intervention measures of family doctors
shall be identified. Methods: The cross-sectional study was carried out at GPs' practices in the period of June
2004 until September 2005. There were 675 doctor-patient interviews at all. Patients
and their attending GPs filled out a questionnaire to risk factors, socio-demography,
the number of GPs consultations and their estimation of the cardiovascular risks.
The subjective estimation of the own risk has been compared with the calculated by
the pocock-score. Results: 78 % of the patients estimated their risks realistically while 15 % underestimated
their risks. A smaller group (7 %) overestimated their risks. Patients who underestimated
their risk were more common in lower social class; patients who overestimated their
risk were more common in upper class. The knowledge about cardiovascular diseases
was obviously lower in lower social class than in upper class. Conclusions: The GPs have the chance to foster health and prevention for disadvantaged groups
of patients. Mainly patients from lower class, who represent 4 till 5 times more an
elevated cardiovascular risk and subjective underestimation of these risks, could
benefit by targeted GPs' program in promoting health and disease prevention. Health-related
resources of the patients with increased and underestimated risks should be focused
and their health-related competences should be promoted in the GPs consultation.
Schlüsselwörter
Risikoeinschätzung - Risikokommunikation - Gesundheitsberatung - Sozialepidemiologie
Key words
risk assessment - risk communication - health promotion - socio-economic status
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Dr. P. H. H.-J. Lorenz, Dipl.-Soziologe
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