Zusammenfassung
Fragestellung: Knochenmetastasen stellen die häufigste Metastasierungsform beim Mammakarzinom dar.
Faktoren, die im Serum nachweisbar sind, und besonders frühzeitig auf Knochenmetastasen
hinweisen, sind bisher weder sensitiv noch spezifisch genug, um routinemäßig eingesetzt
zu werden. Patientinnen und Methoden: Bei 89 Patientinnen mit primärem Mammakarzinom wurde am Primärtumor PTHrP im Tumorgewebe
und Bone Sialoprotein im Serum bestimmt. Diese Faktoren wurden mit den klassischen
Prognosefaktoren beim Mammakarzinom korreliert. Ergebnisse: Das mediane Alter der Patientinnen lag bei 56 Jahren. 17 der 89 Patientinnen entwickelten
Knochenmetastasen und 25 verstarben im 5-jährigen Beobachtungszeitraum. PTHrP korrelierte
signifikant mir dem knochenmetastasenfreien Überleben (p = 0,0004) und dem Gesamtüberleben
(p = 0,0005), BSP dagegen lediglich mit dem knochenmetastasenfreien Überleben (p =
0,03). In der multivariaten Analyse waren beides unabhängige Prognosefaktoren für
die Entstehung von Knochenmetastasen. Für das Gesamtüberleben war nur das PTHrP ein
unabhängiger Faktor. Schlussfolgerung: Die Bestimmung des PTHrP im Tumor bei der Erstdiagnose kann zur Einschätzung der
Prognose der Primärerkrankung herangezogen werden, während das BSP als Kontrollmarker
in der Nachsorge etabliert werden könnte. Hierfür sind jedoch größere Untersuchungen
mit einem längeren Beobachtungszeitraum notwendig.
Abstract
Background: Bone metastases belong to the most frequent metastases in breast cancer. Currently
there exist no serum markers which allow early detection of bone metastases. Patients and Methods: 89 patients with primary breast cancer have been investigated for parathyroid-hormone-related
peptide (PTHrP) in the tumour and bone sialoprotein (BSP) in the serum. Both markers
have been correlated with classical prognostic factors and survival. Results: The median age of the patients was 56 years. 17 of the 89 patients developed bone
metastases and 25 died during the observation period of 5 years. PTHrP correlated
significantly with bone metastases free survival (p = 0.0004) and overall survival
(p = 0.0005), whereas BSP correlated only with the bone metastases free survival (p
= 0.03). Both markers were shown to be independent prognostic factors for the bone
metastases free survival in the multivariate analysis. PTHrP was also found to be
an independent prognostic factor for the overall survival. Conclusion: The investigation of PTHrP could be a prognostic marker for the presence of bone
metastases while BSP could be a marker for the early detection of bone metastases.
Schlüsselwörter
Bone Sialoprotein - PTHrP - Mammakarzinom - Knochenmetastasen
Key words
bone sialoprotein - PTHrP - breast cancer - bone metastases
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Dr. med. S. Loibl
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe · J.-W.-Goethe-Universität
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
Phone: +(0)69/63 01 70 24
Fax: +(0)60/63 01 79 38
Email: Loibl@em.uni-frankfurt.de