Zentralbl Chir 2006; 131(5): 407-410
DOI: 10.1055/s-2006-950383
Originalarbeiten und Übersichten

© J. A. Barth Verlag in Georg Thieme Verlag KG

Ausrissfestigkeit implantierter Pedikelschrauben in konventioneller und fluoroskopisch-navigierter Technik

Pullout Resistance of Conventional Pedicle Screw Implantation in Comparison to Fluoroscopic Computer-Assisted TechniqueO. Linhardt 1 , L. Perlick 1 , T. Renkawitz 1 , J. Matussek 1 , W. Plitz 2 , J. Grifka 1
  • 1Orthopädische Klinik der Universität Regensburg
  • 2Orthopädische Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
06. November 2006 (online)

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Zusammenfassung

Studienziel: Ziel der Untersuchung ist der Vergleich der Stabilität implantierter Pedikelschrauben in konventioneller und fluoroskopisch-navigierter Technik. Methode: Bei 10 Wirbelsäulenpräparaten unterschiedlicher Leichen wurden Pedikelschrauben eingebracht. Wir implantierten jeweils 10 Schrauben in konventioneller (Gruppe 1) sowie in fluoroskopisch-navigierter Technik (Gruppe 2). Anschließend erfolgte die Bestimmung der axialen Ausrisskraft an der Universalprüfmaschine. Ergebnisse: Die durchschnittliche Ausrisskraft betrug in Gruppe 1 232 N (60-600 N) und in Gruppe 2 353 N (112-625 N). Der Unterschied war signifikant (p=0,0425). Schlussfolgerung: Im Vergleich zur konventionellen Technik lässt sich durch fluoroskopisch-navigierte Pedikelschraubenimplantation die Stabilität erhöhen.

Abstract

Aim: Aim of the study was to compare pullout resistance of pedicle screws after conventional and fluoroscopic computer-assisted implantation in the cadaveric thoracic and lumbar spine. Methods: Pedicle screws were inserted in a total of 10 vertebrae of different human specimens: 10 screws were placed using conventional technique (group 1) and 10 screws were inserted with fluoroscopic computer-assisted system contralaterally (group 2). Then pedicle screws were evaluated for biomechanical axial pullout resistance. Results: Mean pullout force was 232 N (range 60-600 N) in group 1 and 353 N (range 112-625 N) in group 2. The difference was significant (p=0,0425). Conclusion: Fluoroscopic navigated implantation of pedicle screws increases the pullout strength in thoracic and lumbar cadaveric spines as compared with conventional methods.

Literatur

Korrespondenzadresse

Dr. O. Linhardt

Orthopädische Klinik der Universität Regensburg

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