Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(37): 2004-2009
DOI: 10.1055/s-2006-951325
Originalarbeit | Original article
Gesundheitsökonomie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wie werden in deutschen Studien qualitätsadjustierte Lebensjahre definiert?

Ein systematischer Review deutscher Kosten-Nutzwert-AnalysenHow are quality-adjusted life years defined in German studies? A systematic review of cost-utility analysesD. L. B. Schwappach1 , T. A. Boluarte1
  • 1Universität Witten-Herdecke
Further Information

Publication History

eingereicht: 12.5.2006

akzeptiert: 20.7.2006

Publication Date:
08 September 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Die Kosten-Nutzwert-Analyse hat als eine Form der gesundheitsökonomischen Evaluation auch in Deutschland zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ziel der Untersuchung war es, eine systematische Übersicht aller für das deutsche Gesundheitssystem publizierten Kosten-Nutzwert-Analysen zu erstellen. Neben der Erhebung allgemeiner Studiencharakteristika legten wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Frage, aus welchen Bevölkerungen die zur Berechnung von qualitätsadjustierten Lebensjahren (QALYs) erforderlichen Nutzwerte stammen, mit welcher Methode die Daten generiert wurden und wie die Konstruktion des gesundheitsbezogenen Ergebnismaßes dokumentiert wurde.

Methoden: Im Rahmen eines systematischen Reviews aller deutschen gesundheitsökonomischen Evaluationen identifizierten wir Kosten-Nutzwert-Studien, die in den Jahren 1990 - 2004 publiziert wurden. Dafür wurden sowohl generische als auch spezifische gesundheitsökonomische Datenbanken unter Verwendung von definierten Suchstrings abgefragt. Die Erfüllung expliziter Ein- und Ausschlusskriterien wurde geprüft und die relevanten Informationen aus den Volltexten extrahiert.

Ergebnisse: Unter 730 im Volltext untersuchten Studien konnten 18 Kosten-Nutzwert-Studien identifiziert werden. Die Mehrzahl wurde in medizinischen Zeitschriften und in englischer Sprache veröffentlicht und hatte die Evaluation kurativer medizinischer Interventionen zum Gegenstand. Die Methoden zur Generierung von Nutzwerten variierten sehr stark und waren generell unzureichend dokumentiert.

Schlussfolgerungen: Die meisten Kosten-Nutzwert-Studien kombinieren Nutzwerte, die aus unterschiedlichen Perspektiven, Herkunftsländern und unter Verwendung verschiedener Bewertungsmethoden generiert wurden. Die Methode zur Bestimmung der Nutzwerte war in der Regel nicht transparent und nur unzureichend dokumentiert. Auf diesen Studien basierende Berechnungen zu qualitätsadjustierten Lebensjahren sind nicht miteinander vergleichbar. Bei der überwiegenden Mehrzahl der Studien kann nicht davon ausgegangen werden, dass sie den Nutzen medizinischer Versorgung aus Sicht deutscher Patienten oder der deutschen Bevölkerung abbilden.

Summary

Background and objective: Cost-utility analysis, a way of evaluating health-economic data, is of increasing importance in Germany. It was the aim of this study to provide a systematic survey of all published cost-utility studies on the German health system. In addition to collecting general study characteristics, particular attention was paid to three questions: (1) On what populations are the utility values based that are necessary for calculating quality-adjusted life years (QALYs); (2) by what method were the data generated; and (3) how was the construction of the health-related results documented?

Methods: In the course of systematically reviewing all German health-economic evaluations, cost-utility studies published between 1990 and 2004 were identified. For this purpose both generic and specific health-economic databanks were searched using clearly defined criteria. The fulfilment of explicit criteria for inclusion and exclusion were tested and relevant items of information extracted from the full text.

Results: Among 730 studies for which the full text was analysed 18 cost-utility studies were identified. Most of them were in medical journals in English and their objective was to evaluate curative medical interventions. The methods used for generating utility values differed greatly between them and in general were inadequately documented.

Conclusion: Most cost-utility studies combine utility values that were generated from different perspectives and countries of origin. In addition they used different methods of assessment. As a rule the methods for determining utility values were not transparent and inadequately documented. The calculations of QALYs based on these studies are not comparable. Most of the studies cannot be assumed to reflect the utility of medical care in respect to German patients or the German population.

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Dr. David L. B. Schwappach

MPH. Juniorprofessor für Gesundheitsökonomie, Fakultät für Medizin, Universität Witten-Herdecke

Alfred-Herrhausen-Straße 50

58448 Witten

Phone: 02302/926793

Fax: 02302/926702

Email: Davids@uni-wh.de

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