Zusammenfassung
Kurzwirksame Insulinanaloga werden seit fast 10 Jahren bei der Behandlung des Diabetes
mellitus Typ 1 und 2 eingesetzt. Es gibt eine ausführliche potentielle wissenschaftliche
und praktische Evidenz für deren potentielle Überlegenheit gegenüber Normalinsulin.
Daher werden diese Insuline bereits von den meisten führenden Fachgesellschaften in
ihren Leitlinien empfohlen. Im klinischen Alltag stellen sie eine wesentliche Komponente
des therapeutischen Portfolios dar, die insbesondere bei selektivem Einsatz zu einer
deutlichen Verbesserung der Insulintherapie führen kann. Andererseits muss insbesondere
auch in Deutschland dem wachsenden ökonomischen Druck Rechnung getragen werden. Dennoch
darf die Kritik vorgetragen werden, dass Metaanalysen zu diesem Thema, die im Auftrag
von Versicherungsträgern oder Regierungsbehörden erstellt worden sind, der wissenschaftlichen
und Versorgungsrealität nicht gerecht werden. Aktuelle Metaanalysen zu den kurzwirksamen
Insulinanaloga schließen entscheidende Vorteile von Insulinanaloga aus Analysen aus
und vergleichen sehr heterogene Gruppen. Es wird nicht differenziert zwischen unterschiedlichen
Hypoglykämieprävalenzen bei unterschiedlichen HbA 1c-Werten sowie konventioneller und intensivierter Therapie. Zudem schließt man positive
Daten und positive Major-Studien aus, während Zulassungsstudien oder Studien mit gänzlich
differenter Fragestellung zitiert werden. Zu kritisieren ist häufig auch die kurze
Studiendauer. Die International Diabetes Federation (IDF) hat daher das Cochrane-Review
aus dem Jahr 2005 methodisch abgelehnt, und auch aus dem IQWiG-Gutachten lassen sich
keine reliablen therapeutische Empfehlungen ableiten.
Summary
Short-acting insulin analogs have for nearly ten years been prescribed for type 1
and 2 diabetes mellitus. There is extensive scientific and practical evidence of their
being better than normal insulin. For this reason these insulins have been recommended
in the guidelines of most leading specialist societies. In everyday practice they
are an important component of the therapeutic portfolio which can produce an improvement
in insulin treatment, especially of selective cases. On the other hand, there is growing
economic pressure, especially in Germany, affecting their use. However, it must be
critically asserted that those meta-analyses on insulin analogs, which have been commissioned
by insurance companies or governmental organisations, do not do justice to their advantage.
Current meta-analyses of short-acting insulin analogs exclude decisive advantages
of insulin analogs from their analyses and compare highly heterogeneous groups. They
do not distinguish between differing incidences of hypoglycemia associated with different
HbA1c values as well as between conventional and intensive treatment. Furthermore
positive data and positive major studies are excluded, while approval studies or trials
with completely different aims are cited. Short study duration is also often neglected.
As a result, the International Diabetes Federation (IDF) has rejected the Cochrane
Review for 2005 for methodological reasons. Also, no recommendations can be derived
from the recommendations of of the Institut für Qualitätssicherung und Wirtschaftlichkeit
in der Medizin (IQWiG: Institute for Quality Assurance and Cost Effectiveness in Medicine).
After critical assessment of meta-analyses the IDF concluded in its guidelines that
insulin analogs should generally be used.
Schlüsselwörter
kurzwirksame Insulinanaloga - Insulin Lispro - Insulin Aspart - Insulin Glulisin
Key words
Short-acting insulin analogs - insulin lispro - insulin aspart - insulin glulisin
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Priv.-Doz. Dr. Thomas Kunt
Diabetesschwerpunktpraxis
Friedrichstraße 147
10117 Berlin
Telefon: 030/520026046
Fax: 030/520026046
eMail: thomaskunt@gmail.com