Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(50): 2838-2840
DOI: 10.1055/s-2006-957210
Kasuistik | Case report
Infektiologie, Reisemedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Toskana-Virus-Infektion mit meningealer Beteiligung nach Italienaufenthalt

Sandfly fever Naples virus (serotype Toscana) infection with meningeal involvement after a vacation in ItalyC. Imirzalioglu1 , M. Schaller2 , R. G. Bretzel2
  • 1Beratungszentrum für Reise- und Tropenmedizin (BZRT) am Universitätsklinikum Giessen und Marburg GmbH, Standort Giessen: Institut für Medizinische Mikrobiologie und
  • 2Medizinische Klinik und Poliklinik III, Giessen
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Publication History

eingereicht: 17.5.2006

akzeptiert: 25.9.2006

Publication Date:
08 December 2006 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 69-jähriger Mann in reduziertem Allgemeinzustand wurde aufgrund starker Kopfschmerzen mit rezidivierenden Fieberschüben bei uns vorstellig. Der Patient war kurz zuvor von einem 2-wöchigen Toskana-Urlaub zurückgekehrt. Bei der körperlichen Untersuchung fand sich lediglich eine leichte Nackensteifigkeit sowie eine diskret erhöhte Körpertemperatur.

Untersuchungen: Laborchemisch zeigte sich eine Lymphozytopenie bei diskret erhöhtem Wert für das C-reaktive Protein und einer erhöhten Blutkörpersenkungsgeschwindigkeit. Die apparative Diagnostik blieb bis auf eine grenzwertige Splenomegalie in der Abdomensonographie unauffällig.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Es wurde eine Lumbalpunktion mit anschließender Liquordiagnostik durchgeführt. Hierbei konnte die Diagnose einer lymphozytären Meningitis gestellt werden. In der serologischen Untersuchung einer Blutprobe des Patienten konnten spezifische IgM-Antikörper gegen das Sandmücken-Fieber-Neapel-Virus (SFNV), Subtyp Toskana-Virus (TOSV) nachgewiesen werden. Nach Diagnosestellung konnte die initial begonnene intravenöse antibiotische und virustatische Therapie abgesetzt werden. Unter rein symptomatischer Therapie besserte sich die Symptomatik rasch. Leichtere Kopfschmerzen ohne Fieberschübe persistierten noch für einige Wochen. Residuen konnten nicht festgestellt werden.

Folgerungen: Bei Patienten, bei denen ein klinischer Verdacht auf eine Meningitis besteht, sollte immer eine Reiseanamnese erhoben werden. Aufgrund der zunehmenden Verbreitung von TOSV im gesamten Mittelmeerraum sollte in den Sommermonaten bei Reiserückkehrern die eine entsprechende Klinik zeigen, auch an eine Toskana-Virus-Infektion als Ursache gedacht werden.

Summary

History and clinical findings: A 69-year-old man was admitted to our hospital with severe headache, recurrent episodes of fever and deterioration of general health. He returned from a vacation in Tuscany (Italy) a few days before admission. Physical examination revealed slight nuchal rigidity and an elevated body temperature of 37.8 ˚C but was otherwise unremarkable.

Investigations: Differential blood count showed a lymphocytopenia. Other abnormal laboratory findings included an elevated blood sedimentation rate and a slightly increased C-reactive protein value. Abdominal sonography demonstrated a marginally enlarged spleen.

Diagnosis, treatment and clinical course: A lumbar puncture was performed. Cerebrospinal fluid analysis revealed a lymphocytic meningitis. Serological examination of a blood sample showed specific IgM-antibodies against sandfly fever Naples virus (SFNV), subtype Toscana virus (TOSV). After this diagnosis had been made initially instituted intravenous administration of antibiotics and antiviral medication were discontinued. The patient's symptoms improved rapidly under symptomatic treatment. Slight headaches without episodes of fever persisted for a few weeks without residual neurological symptoms.

Conclusions: A history of travel should always be sought in patients with clinical signs for meningitis. Considering the increasing spread and incidence of SFNV and its subtype Toscana in mediterranean countries, such virus should be kept in mind when treating patients who present such symptoms after returning from those countries during the summer season.

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Dr. med. Can Imirzalioglu

Institut für Medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum Giessen und Marburg GmbH, Standort Giessen

Frankfurter Straße 107

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