Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Eine 55-jährige Frau nahm in suizidaler Absicht eine zunächst unklare Menge an Isoniazid,
Rifampin, Ethambutol und Alkohol ein. Es kam zu therapierefraktären zerebralen Krampfanfällen.
Untersuchungen: In der Blutgasanalyse fiel eine ausgeprägte metabolische Azidose auf. Die Laborparamter
bei Aufnahme zeigten Veränderungen, die zur hepatotoxischen Wirkung des Isoniazid
passten.
Therapie und Verlauf: Die Patientin wurde aufgrund der rezidivierenden Krämpfe intubiert und beatmet. Hierdurch
konnte die Krampfneigung durchbrochen und die metabolische Azidose korrigiert werden.
Zudem wurden 5 g Pyridoxin als Antidot verabreicht.
Folgerung: Eine Intoxikation mit Isoniazid ist eine Rarität, die einer sofortigen Gabe von Pyridoxin
und einer suffizienten Therapie der Krampfanfälle bedarf.
Summary
History and admission findings: A 55-year-old woman presented with sustained convulsions after the ingestion of an
at first unknown amount of isoniazid, rifampin, ethambutol and alcohol.
Investigation: At admission the patient had a severe metabolic acidosis. Blood tests showed changes
caused by the hepatotoxicity of isoniazid.
Treatment and course: Because diazepam was not efficacious in controlling the convulsions the patient was
intubated. In response to the therapautic measures the convulsions stopped and metabolic
acidosis was quickly compensated. Pyridoxine was given intravenously as an antidote.
Conclusion: The rare intoxication with isoniazid demands immediate administration of pyridoxine
and aggressive treatment of the convulsions.
Schlüsselwörter
Isoniazid - Intoxikation - metabolische Azidose - Pyridoxin
Key words
Isoniazid - Intoxication - metabolic Acidosis - Pyridoxin
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Dr. med. Jochen Graf
Medizinische Klinik I/Schwerpunkt Kardiologie, Klinikum am Gesundbrunnen, SLK-Kliniken
Heilbronn GmbH
74078 Heilbronn
Phone: 07131/492500
Fax: 07131/492549