Zusammenfassung
Nebenmilzen finden sich in großen Sektionsstatistiken in 10-15% der Fälle. Dabei ist
das ektope Milzgewebe auf Grund seiner Embryogenese in 80% der Fälle im Bereich des
Milzhilus und nur in 1-2% im Pankreasschwanz lokalisiert. Wir berichten den Fall einer
intrapankreatischen Nebenmilz mit zusätzlichen akzessorischen Nebenmilzen, welche
radiologisch ein Pankreasschwanz-Karzinom mit lokoregionaler Lymphknotenfilialisierung
imitierte. Fallbeschreibung: Ein 54-jähriger Patient stellte sich auf Grund einer unklaren Raumforderung im Bereich
des Pankreasschwanzes vor. In der präoperativen CT-Diagnostik zeigte sich in der früharteriellen
Phase im Bereich des Pankreasschwanzes eine ca. 2,6 cm durchmessende Kontrastmittel
aufnehmende Raumforderung. Lokoregional zeigten sich ebenfalls zwei stark Kontrastmittel
anreichernde Strukturen von 1 bzw. 1,5 cm Durchmesser. Als Verdachtsdiagnose wurde
ein lymphogen metastasiertes hormoninaktives endokrines Pankreasschwanzkarzinom angenommen.
Verlauf: Intraoperativ stellten sich die beiden in der CT-Diagnostik als lokoregionale Lymphknotenmetastasen
gedeuteten Raumforderungen als Nebenmilzen dar. Da zum damaligen Zeitpunkt aufgrund
des Lokalbefundes ein Pankreasschwanzkarzinom nicht mit Sicherheit ausgeschlossen
werden konnte, erfolgte die onkologische Pankreasschwanzresektion. Die pathologisch
anatomische Begutachtung ergab eine intrapankreatische Nebenmilz sowie zwei weitere
Nebenmilzen neben dem Pankreasschwanz. Schlussfolgerung: Intrapankreatische akzessorische Nebenmilzen sollten in die Differentialdiagnose
des Pankreasschwanzkarzinomes miteinbezogen werden.
Abstract
Background: According to autoptic studies, accessory spleens may be found in 10-15% of the population
and most of them are usually located at or near the splenic hilum. Only in 1-2% they
are located in the pancreatic tail. We report a rare case of intrapancreatic accessory
spleen which radiologically mimicked a tumor in the tail of the pancreas. Patient: A 54-year-old man was diagnosed with a tumor at the pancreatic tail. In the preoperative
computed tomography (CT), there was a lesion (2.6 cm in diameter) in the pancreatic
tail and two locoregional lesions (1 and 1.5 cm in diameter), which had intensive
contrast enhancement. The diagnosis of a nonfunctioning endocrine pancreatic tail
carcinoma with lymph node metastasis was made. Results: Intraoperative examination showed two accessory spleens nearby the pancreatic tail.
As pancreatic cancer could not be excluded because of the local findings, an oncological
left pancreatectomy was performed. Histological examination excluded cancer and revealed
an intrapancreatic accessory spleen and two accessory spleens nearby the pancreatic
tail. Conclusion: Intrapancreatic accessory spleen should be included in the differential diagnosis
of pancreatic neoplasm.
Schlüsselwörter
Nebenmilz - Splenose - Pankreasschwanzkarzinom
Key words
Accessory spleen - splenosis - pancreatic cancer
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1 Pathologisches Institut der Universität·Bayerische Julius-Maximilians-Universität·Würzburg
Korrespondenzadresse
Dr. med. Th. Meyer
Chirurgische Universitätsklinik
Zentrum Operative Medizin (ZOM)
Oberdürrbacher Strasse 6
D-97080 Würzburg
Phone: +49/931/201 1
Fax: +49/931/201 310 49
Email: meyer_t@chirurgie.uni-wuerzburg.de