Endoskopie heute 2007; 20(1): 68-71
DOI: 10.1055/s-2007-960565
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinischer Stellenwert der psychomotorischen Funktion von Patienten nach einer Sedierung im Rahmen endoskopischer Untersuchungen

Clinical Value of Quality of Psychomotor Recovery after Sedation for Routine EndoscopyA. Riphaus1 , T. Wehrmann1
  • 1Medizinische Klinik I, Krankenhaus Siloah, Klinikum Region Hannover
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Publication Date:
16 March 2007 (online)

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Zusammenfassung

Die Verwendung von Propofol zur Sedierung bei ambulant durchgeführten Endoskopien nimmt stetig zu. Aufgrund der extrem kurzen Halbwertszeit von Propofol scheinen die derzeitigen Empfehlungen, für 24 Stunden nicht am Straßenverkehr teilzunehmen, als sehr stringent. In der folgenden Übersicht werden die zu dieser Thematik relevanten Daten, unter Einbeziehung einer kürzlich von uns veröffentlichten Fahrsimulatorstudie zur Beurteilung der psychomotorischen Fähigkeiten und der Fahrtauglichkeit vor und nach Sedierung, zusammengefasst. Es wird diskutiert, inwieweit die derzeit aktuellen Empfehlungen, Patienten nach erfolgter Sedierung für 24 Stunden weder aktiv noch passiv am Straßenverkehr teilnehmen zu lassen, insbesondere nach Sedierung mittels Propofol, neu überdacht werden sollten.

Abstract

Propofol sedation for endoscopy is increasingly used in the outpatient setting. Because of its short action, current recommendations to refrain from traffic participation for 24 hours may be too strict. The subsequent overview will focus on the relevant data on this topic, in consideration of a recently published driving simulator study, assessing psychomotor recovery and driving skills before and after sedation. It will be discussed, how far current recommendations to refrain from driving and unescorted participation in public traffic for 24 hours after sedation should be reconsidered in those patients who undergo propofol sedation.

Literatur

Dr. A. Riphaus

Medizinische Klinik I Krankenhaus Siloah Klinikum Region Hannover

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