Rofo 2007; 179(8): 841-846
DOI: 10.1055/s-2007-963192
Kinderradiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Compliance der morphologisch unauffälligen Aorta bei Jugendlichen mit Marfan Syndrom: Vergleich von MR-Messungen der aortalen Dehnbarkeit und der Pulswellengeschwindigkeit

Compliance of the Normal-Sized Aorta in Adolescents with Marfan Syndrome: Comparison of MR Measurements of Aortic Distensibility and Pulse Wave VelocityJ. G. Eichhorn1 , R. Krissak2 , H.-J Rüdiger1 , S. Ley2, 3 , R. Arnold1, 4 , J. Boese5, 6 , R. Krug5 , M. Gorenflo1 , M. Khalil1 , H. Ulmer1 , H.-U Kauczor2 , C. Fink2, 7
  • 1Kardiologie, Universitätskinderklinik, Heidelberg
  • 2Radiologie, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
  • 3Pädiatrische Radiologie, Universitätsklinik, Heidelberg
  • 4Pädiatrische Kardiologie, Universitätskinderklinik, Freiburg
  • 5Medizinische Physik in der Radiologie, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
  • 6Angiography, Fluoroscopic and Radiographic Systems, Siemens AG, Medical Solutions, Forchheim
  • 7Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim
Further Information

Publication History

eingereicht: 24.1.2007

angenommen: 15.4.2007

Publication Date:
16 July 2007 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Vergleich der Compliance der Aorta zwischen jugendlichen Patienten mit Marfan Syndrom und einer Vergleichsgruppe gesunder Probanden mittels MR-Messungen der aortalen Dehnbarkeit und der Pulswellengeschwindigkeit. Material und Methoden: Es wurden 14 Patienten (mittleres Alter: 15 [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] Jahre) und 11 gesunde Probanden (23 [12 - 32] Jahre) bei 1,5 T untersucht. Das Protokoll beinhaltete eine 2D-steady-state-free-precession (SSFP)-CINE-MRT zur Messung der aortalen Dehnbarkeit und eine zeitlich hochaufgelöste Phasenkontrast-MRT zur Messung der Pulswellengeschwindigkeit. Alle Messungen erfolgten senkrecht zur Aorta in Höhe des Zwerchfelldurchtritts. Die Bestimmung der Pulswellenankunftszeit erfolgte in 3 Ebenen in der deszendierenden Aorta. Aus den Messwerten beider Methoden wurde die Compliance als quantitativer Parameter der Elastizität berechnet. Die Patienten mit Marfan Syndrom erhielten zudem eine kontrastverstärkte 3D-MR Angiografie zum Ausschluss morphologischer Veränderungen der thorakalen Aorta. Ergebnisse: Die jugendlichen Patienten mit Marfan Syndrom zeigten im Vergleich zur Kontrollgruppe unter Anwendung einer nichtlinearen Regressionsanalyse eine signifikant erniedrigte aortale Dehnbarkeit und eine erhöhte Pulswellengeschwindigkeit (χ2-test, p = 0,0002). Daraus resultierte im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikant erniedrigte Compliance (χ2-test, p = 0,0002). Es fand sich eine gute Korrelation zwischen beiden MRT-Methoden (r = 0,86). Beide Messmethoden wiesen eine niedrige Intraobservervariabilität auf (≤ 2 %). Schlussfolgerung: Die MRT erlaubt eine Beurteilung der elastischen Eigenschaften der aortalen Gefäßwand. Bei jugendlichen Patienten mit Marfan Syndrom kann bereits vor dem Auftreten morphologischer Veränderungen eine erniedrigte Compliance der Aorta im Vergleich zu Gesunden nachgewiesen werden. Dies könnte für eine frühzeitige Diagnose sowie zum Monitoring des Verlaufs der Erkrankung hilfreich sein.

Abstract

Purpose: To compare the aortic compliance of the normal-sized aorta of adolescents with Marfan syndrome and healthy controls using MR measurements of the aortic distensibility and pulse wave velocity. Materials and Methods: Fourteen patients (median age: 15 [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] years) and 11 healthy subjects (23 [12 - 32] years) were examined at 1.5 T. The MR protocol included 2D steady-state free precession (SSFP)-CINE MRI of the aortic distensibility and PC-MRI of the pulse wave velocity. All measurements were positioned perpendicular to the descending aorta at the level of the diaphragm for assessing the changes in the aortic cross-sectional areas and additionally above and below this plane for assessing the pulse wave velocity. In addition contrast-enhanced 3D-MR angiography was performed in adolescents with Marfan syndrome to exclude morphologic changes and to prove normal-sized aorta. Results: Compared with control subjects, adolescents with Marfan syndrome had significantly decreased distensibility and significantly increased pulse wave velocity (χ2-test, p = 0.0002) using an age-related non-linear regression analysis. The related aortic compliance was significantly decreased (χ2-test, p = 0.0002). There was a good correlation between the two methods (r = 0.86). A low intraobserver variability was found for both methods (≤ 2 %). Conclusions: MRI allows detecting abnormal elastic aortic wall properties already in the normal-sized aorta of adolescents with Marfan syndrome. Monitoring of these properties could be relevant for evaluating disease onset and progression. MRI has the potential value of compliance measurements for the follow-up and to guide therapy indications.

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Dr. Joachim G. Eichhorn

Kardiologie, Universitätskinderklinik

Im Neuenheimer Feld 153

69120 Heidelberg

Phone: ++49/62 21/56 23 48

Fax: ++49/62 21/56 57 90

Email: eichhorn.12@osu.edu

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