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DOI: 10.1055/s-2007-963193
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Einsatz des O-Twist-Markers zur Lokalisation von Mammakarzinomen unter neoadjuvanter Chemotherapie - erste Ergebnisse
O-Twist Marker for Marking Breast Cancer under Neoadjuvant Chemotherapy - First ResultsPublication History
                     eingereicht: 20.1.2007
                     
                     angenommen: 29.4.2007
                     
Publication Date:
26 June 2007 (online)

Zusammenfassung
Ziel: Die Wertigkeit der ultraschallgestützten perkutanen Markierung von Mammakarzinomen mittels O-Twist-Marker (BARD GmbH, Karlsruhe, Deutschland) während einer neoadjuvanten Chemotherapie wurde evaluiert. Material und Methoden: Das Monitoring unter neoadjuvanter Chemotherapie bei stanzbioptisch gesichertem Mammakarzinom erfolgte mittels Ultraschall. Zeigte die Kontrolle nach dem zweiten Chemotherapiezyklus eine signifikante Tumorreduktion (> 30 % im größten Tumordurchmesser), wurde eine Markierung der entsprechenden Läsion mittels O-Twist-Marker unter sonografischer Sicht vorgenommen. Die Position des abgesetzten Markers wurde mittels Ultraschall und Mammografie dokumentiert. Zwischen Januar und November 2006 wurden sieben Patientinnen einer Markierung zugeführt. Ergebnisse: Die Sichtbarkeit des O-Twist-Markers in der Mammografie war gut, im Ultraschall mit einem 10-MHz-Schallkopf nicht optimal. Die Bildauswertung wurde durch den O-Twist-Marker nicht beeinträchtigt. Es besteht eine leichte Handhabung des Instrumentariums. Eine Migration des Markes wurde nicht beobachtet. Bei drei Patientinnen wäre die präoperative Lokalisation auch ohne Marker technisch möglich gewesen bei noch ausreichend abgrenzbarem Resttumor. In den übrigen Fällen war die Markierung hilfreich (n = 1) bzw. unerlässlich (n = 3). Schlussfolgerung: Der Einsatz des O-Twist-Markers ist eine sichere und effektive Technik zur Lokalisation von Mammakarzinomen bei nachweisbarer Remission unter neoadjuvanter Chemotherapie. Die Sichtbarkeit im Ultraschall sollte verbessert werden. In 57 % der Fälle war die Markerapplikation für die nachfolgende Operation vorteilhaft.
Abstract
Purpose: Evaluation of ultrasound-guided percutaneous marking of breast cancer using an “O-Twist Marker” (BARD GmbH, Karlsruhe, Germany) in patients undergoing neoadjuvant chemotherapy. In the event of complete remission, the lesion of interest can be missed after completion of therapy. In these cases marking of the tumor site is essential. Materials and Methods: We monitored patients with breast cancer proven by biopsy who were undergoing neoadjuvant chemotherapy with ultrasound. In cases in which the follow-up ultrasound examination after the second chemotherapy cycle showed a significant tumor mass reduction (> 30 %), we pinpointed the lesion with an ultrasound-guided “O-Twist Marker”. The position of the marker was documented by ultrasound and mammography. Between January and November 2006, we marked 7 patients. Results: The visibility of the marker was excellent on mammography, but only moderate on ultrasound. The marker did not cause any imaging interference. The instrument was easy to operate. We did not detect any migration of the marker. In 3/7 patients it would have been possible to locate the remaining tumor tissue after the completion of neoadjuvant chemotherapy without the marking. In 4/7 cases the clip was very useful or even essential for preoperative site determination. Conclusion: The use of “O-Twist Marker” is a reliable and effective technique for locating breast cancer sites in remission during neoadjuvant chemotherapy. The visibility of the marker on ultrasound should be improved. In 57 % of the cases tumor marking was advantageous for surgical procedures.
Key words
breast - ultrasound - biopsy - chemotherapy
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Dr. Petra Viehweg
         Diagnostische Radiologie, Technische Universität Dresden
         
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