Zusammenfassung
Einleitung: Neben der konventionellen Koloskopie bieten die CT- und MR-Kolonografie Möglichkeiten
einer virtuellen Darstellung des Dickdarms. Zur Sensitivität der CT-Kolonografie,
die mit einer Strahlenexposition einhergeht, existieren bereits größere Studien. Dagegen
gibt es zur MR-Kolonografie insbesondere in „dark-lumen”-Technik mit einem rektalen
Wassereinlauf zur Kontrastierung bisher nur wenig Untersuchungen. Ziel unserer Studie
war der Vergleich der Polypendetektionsraten im MR im Gegensatz zur konventionellen
Koloskopie. Darüber hinaus sollte die Qualität und Durchführbarkeit bei stationären
Patienten untersucht werden. Patienten/Methodik: Eingeschlossen wurden 103 stationär behandelte Patienten, die sich aus unterschiedlichen
Indikationen einer Koloskopie unterziehen mussten. Unmittelbar vor der konventionellen
Koloskopie wurde eine MR-Kolonografie mit rektalem Wassereinlauf und i. v. Gabe eines
Kontrastmittels durchgeführt. Detektionsraten der beiden Untersuchungen bez. Polypen/Adenomen
wurden dokumentiert, ebenso Durchführbarkeit und Qualität der MR-Untersuchung wie
auch zusätzliche Nebenbefunde. Ergebnisse: Von 103 Patienten war in 15 der Fälle die MR-Untersuchung nicht oder nur unzureichend
möglich. Die Detektionsrate der MR-Kolonografie für Polypen (Adenome) betrug größenabhängig
2 % (4 %) (Größe bis 5 mm), 38 % (56 %) (Größe 6 - 10 mm) und 89 % (89 %) (Größe ab
11 mm). Ein flaches Karzinom wurde in der MRT nicht nachgewiesen. Schlussfolgerung: Die MR-Kolonografie bietet die Möglichkeit der Kolondarstellung ohne Strahlenexposition.
Polypen und Adenome werden größenabhängig, ähnlich wie bei der CT-Kolonografie, bisher
nur in einem Bereich ab ca. 10 mm ausreichend detektiert. Damit bietet sich die Untersuchung
zurzeit noch nicht als Screeningmethode an. Weitere Limitation ist die notwendige
Mitarbeit des Patienten, was bei ausgewähltem Patientenkollektiv zur Einschränkung
der Anwendbarkeit und Qualität führt. Zur Einschätzung des Stellenwerts der MR-Kolonografie
werden weitere Studien an größeren Patientenkollektiven wie die kürzlich gestartete
deutsche Multicenterstudie nötig sein.
Abstract
Introduction: Besides conventional colonoscopy, CT and MR colonography offer alternate virtual
imaging modalities of the colon. The sensitivity of CT colonography, which is associated
with radiation exposure, has been published in prior, large studies. Regarding MR
colonography, in particular dark lumen MR colonography with the rectal administration
of a water enema as a contrast agent, only limited published data exist. The goal
of this study was to compare MR colonography with conventional colonoscopy in the
detection of colorectal polyps. In addition the feasibility and image quality in unselected
hospitalised patients were assessed. Patients/Methods: Included were 103 hospitalised patients who had to undergo colonoscopy for various
indications. Immediately prior to conventional colonoscopy, MR colonography with rectal
water enema and additional intravenous administration of contrast material was performed.
Detection rates for polyps and adenomas were documented with both imaging modalities.
Image quality and completion rates (practicability) and other (incidental) findings
were also recorded. Results: In 15 of 103 patients the MR examination could not be done or was only partially
completed. The detection rate of MR colonography for polyps (adenomas) was 2 % (4
%) for polyps (adenomas) up to 5 mm in diameter, 38 % (56 %) for polyps (adenomas)
6 - 10 mm in diameter and 89 % (89 %) for polyps (adenomas) up to 11 mm in diameter.
One flat carcinoma seen with conventional coloscopy was missed on MR colonography.
Conclusions: MR colonography offers the possibility of imaging the colon without exposure to radiation.
Polyps and adenomas are detected, similar to the detection rate of CT colonography,
with adequate sensitivity only if they are larger than 10 mm in diameter. Therefore
this imaging technique is not (yet) suitable as a screening test. Additional limitations
are the necessary cooperation of the patient which can reduce the practicability and
image quality in selected patients. Further studies like the just started German multicentre
trial are needed to assess the position of MR colonography.
Schlüsselwörter
MR-Kolonografie - Polypendetektion - virtuelle Koloskopie
Key words
detection of polyps - MR colonography - virtual coloscopy
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Dr. Jens Kerker
Klinik für Innere Medizin I, Alfried-Krupp-Krankenhaus
Alfried Krupp Str. 21
45117 Essen
Email: jens.kerker@krupp-krankenhaus.de