Zusammenfassung
Blutegel (Hirudo medicinalis) stellen in der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie
eine wichtige Therapieoption bei venöser Lappenstauung dar. Als mögliche Komplikation
werden unter anderem nach der Anwendung von Blutegeln Wundinfekte mit Aeromonas hydrophila
beschrieben, einem gramnegativen Bakterium, das symbiotisch im Darmtrakt des Blutegels
lebt. Ausgehend von einer Fallbeschreibung eines Infektes mit Aeromonas hydrophila
nach Egelanwendung bei freier mikrovaskulärer osteo-(myo-)kutaner Lappenplastik mit
anschließendem Therapieverlauf, erfolgt eine Aufarbeitung der aktuellen Literatur.
Je nach Studie finden sich variable Infektraten zwischen 2,4 % und 20 % nach Therapie
mit Hirudines. Da ein Wundinfekt mit Aeromonas hydrophila das Angehen des Transplantates
beziehungsweise den Erfolg einer Lappenplastik gefährden kann, ist es wichtig, dass
ein solcher Infekt früh erkannt wird und noch vor dem Eintreffen der Resultate der
Wundabstriche mit einer empirischen aber adäquaten intravenösen antibiotischen Therapie
(Piperacillin und Tacobactam oder Cephalosporine der dritten oder vierten Generation)
begonnen wird. Alternativ kann die kurzzeitige, auf die Dauer der Egelanwendung beschränkte,
präventive Gabe von Cotrimoxazol oder Ciprofloxacin erfolgen.
Abstract
Medical leeches (Hirudo medicinalis) are an important therapeutic option in the treatment
of venous congestion of flaps. In a case report an infection with Aeromonas hydrophila
of a free microvascular osteo-(myo)-cutanous flap after leech application for venous
congestion is described and the current literature reviewed. Infection associated
with leech therapy is a documented complication of leech application, with reported
incidences ranging from 2.4 to 20 %. In some cases an infection of the wound developed
with Aeromonas hydrophila, a Gram-negative rod that lives symbiontically in the intestines
of the leech. Because of the risk of graft loss, early diagnosis and immediate initiation
of an empirical intravenous antibiotic therapy with Piperacillin/Tacobactam or a third
or fourth generation cephalosporins are essential even before results for sensitivity
testing are received. An alternative is a short-term preemptive therapy with Cotrimoxazol
or Ciprofloxacin during leech application.
Schlüsselwörter
venöse Stauung - freie mikrovaskuläre Lappenplastik - Wundinfekt - Blutegel - Aeromonas
hydrophila
Key words
venous congestion - microvascular free flaps - infection - leech therapy - Aeromonas
hydrophila
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Dr. med. Ulrich M. Rieger
Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie Klinik für Wiederherstellende Chirurgie Universitätsspital Basel Spitalstraße 21 4056 Basel Schweiz
Email: riegeru@uhbs.ch