Z Orthop Unfall 2007; 145(3): 322-326
DOI: 10.1055/s-2007-965279
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sequenzielles laterales Weichteilrelease an der Großzehe: eine anatomische Studie

Sequential Lateral Soft-Tissue Release of the Big Toe: An Anatomic TrialK. E. Roth1 , U. Waldecker2 , A. Meurer1
  • 1Abteilung für Orthopädie, Universitätsklinik Mainz
  • 2Abteilung für Orthopädie, Hufeland Klinik, Bad Ems
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Publication History

Publication Date:
03 July 2007 (online)

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Zusammenfassung

Ziel: Das laterale Release ist ein wesentlicher Bestandteil des distalen Weichteilverfahrens, das sowohl im Rahmen der Lapidus-Fusion als auch der basisnahen Osteotomien in der Hallux-valgus-Chirurgie eingesetzt wird. Das Ausmaß des Releases wird jedoch kontrovers diskutiert. Ziel dieser anatomischen Studie ist die Beurteilung des Effektes der sequenziellen Durchtrennung der lateralen kontrakten Strukturen auf das Alignement der Großzehe. Methode: An 8 anatomischen Hallux-valgus-Präparaten wurden am in einer Haltevorrichtung befestigten Fuß unter definiertem, kontinuierlichen lateralen Zug an der Großzehe sequenziell die laterale Gelenkkapsel, die Sehne des M. adductor hallucis und anschließend das Ligamentum metatarseum transversum unter Sicht durchtrennt. Vor jedem Arbeitsschritt erfolgte eine Röntgen-d.-p.-Aufnahme. Die Veränderung des Hallux-valgus-Winkels, des Intermetatarsale-1/2-Winkels sowie der proximale und distale Artikulationswinkel wurden dokumentiert. Ergebnis: Der Hallux-valgus-Winkel wurde vorwiegend durch die Kapselspaltung und die Adduktorentenotomie signifikant verbessert. Eine signifikante Korrektur des intermetatarsalen Winkels fand hingegen nicht statt. Schlussfolgerung: Es zeigte sich, dass das wesentliche Element eines wirksamen distalen Weichteileingriffes beim inkongruenten Hallux valgus die Kapselspaltung ist. Eine Durchtrennung des Lig. metatarseum transversum bringt keinen Zugewinn zur Stellungskorrektur und kann daher vernachlässigt werden.

Abstract

Aim: Lateral release is a substantial component of the distal soft tissue procedure, which plays a major role in the framework of the lapidus-fusion and the near-to-basis osteotomy in the hallux valgus surgery. The extent of release which is reached during this procedure is controversially discussed. The goal of this anatomic study was the evaluation of the effect of the sequential disconnection of lateral contraction structures on the alignment of the large toe. Method: On 8 anatomical hallux valgus preparations in which each foot was fastened in a holding device under defined continuous lateral pull, the soft tissue at the lateral aspect of the large toe was surgically split in the following sequential order: the lateral joint capsule, the tendon of the adductor hallucis muscle and afterwards the transvers metatarsal ligament. Before each procedure an X-ray was taken. We documented the different changes of the hallux valgus angle, the intermetatarsal 1/2 angle as well as the proximal and distal articulation angles. Results: The hallux valgus angle was predominantly and significantly improved by capsule splitting and tenotomy of the tendon of the adductor hallucis muscle. A significant correction of the intermetatarsal angle did not take place however. Conclusion: It was shown that the substantial element of an effective distal soft tissue procedure for hallux valgus is the splitting of the capsule. The disconnection of the transvers metatarsal ligament did not lead to a further correction and can therefore be neglected.

Literatur

Dr. Klaus Edgar Roth

Abteilung für Orthopädie
Universitätsklinik Mainz

Langenbeckstraße 1

55131 Mainz

Phone: +49 / 61 31 / 17 73 02

Fax: +49 / 61 31 / 17 66 12

Email: roth@orthopaedie.klinik.uni-mainz.de