Zusammenfassung
Studienziel: Ziel dieser tierexperimentellen Studie war es, die Qualität und das Ausmaß der zervikalen
Fusion mit einem neuen, verschraubbaren Titanspacer zu testen im Vergleich mit einem
baugleichen, nicht verschraubbaren Spacer unter Verwendung einer zusätzlichen ventralen
Platte und im Vergleich zu einer Spanspondylodese mit einem autologen Beckenkammspan
und ventraler Platte. Methode: 18 weibliche Merino-Landschafe wurden mit einer zervikalen, monosegmentalen, ventralen
Spondylodese versorgt. Es wurden 3 Gruppen mit je 6 Tieren gemäß der drei unterschiedlichen
Fusionstechniken gebildet. Die Kontrollgruppe (Gruppe A) erhielt eine Spanspondylodese
mit zusätzlicher ventraler, winkelstabiler Platte. Die zweite Gruppe (Gruppe B) wurde
mit einem soliden Titanspacer mit Titanplasmaspray-Oberfläche (TPS) und einer zusätzlichen
winkelstabilen Platte versorgt, die dritte Gruppe (Gruppe C) wurde mit einem neuen,
direkt verschraubbaren Titanspacer mit TPS-Oberfläche versorgt. Die Nachbehandlung
erfolgte orthesenfrei, die Standzeit betrug 12 Wochen. Die Präparate wurden kontaktradiografisch,
histologisch und fluoreszenzmikroskopisch ausgewertet. Ergebnisse: In den Gruppen A und B war jeweils ein Span bzw. Spacer disloziert, in Gruppe C waren
5 von 6 Spacern disloziert. Die kontaktradiografische und histologische Auswertung
zeigte, dass die Spanspondylodese und der direkt verschraubbare Spacer jeweils in
4 der 6 Fälle zur Fusion führten. Der Titanspacer mit zusätzlicher ventraler Platte
führte in 5 der 6 Fälle zur Fusion. Die histomorphometrische Auswertung der fusionierten
Segmente zeigte ein knöchernes Einwachsen des Spanes an durchschnittlich 11,6 % seiner
Oberfläche. Die Spacer waren durchschnittlich an 1,1 % (Gruppe B) bzw. an 1,0 % (Gruppe
C) der Oberfläche knöchern integriert. Diskussion: Die Dislokationsraten weisen darauf hin, dass die Fixierung des verschraubbaren Spacers
schlechter ist als die der Interponate mit zusätzlicher ventraler Platte. Eine interkorporelle
Fusion ist dennoch in allen Gruppen vergleichbar häufig eingetreten. Die Fusionsraten
liegen im Literaturvergleich hoch. Die histomorphometrische Aufarbeitung zeigt jedoch
wesentlich geringere Knocheneinwachsraten der Titanspacer (Gruppen B und C) im Vergleich
zur Spangruppe. Der Span ist in Hinblick auf das Ausmaß der Fusion den Spacern überlegen.
Möglicherweise ist damit eine höhere mechanische Stabilität der Fusion verknüpft,
was jedoch nicht überprüft wurde.
Abstract
Aim: This study investigated the fusion properties of a new intervertebral spacer that
is directly fixed to the adjacent vertebrae by screws. The new spacer was compared
with an identical spacer without direct fixation but with an additional plate and
with an autologous bone graft. Methods: A single-level, cervical fusion was performed on 18 mature Merino sheep. Three treatment
groups of six sheep each were used. Group A used an autogenous bone graft and an additional
anterior plate. Group B used a titanium solid spacer with a titanium plasma-sprayed
(TPS) surface and an additional anterior plate. Group C used a similar spacer as group
B that was directly fixed with the adjacent vertebrae with 4 screws. The standing
period was 12 weeks. The substrates were evaluated radiographically and histologically.
Results: Dislocation of the spacer or the bone graft occurred in one of the 6 cases in each
group A and B, while 5 of the 6 spacers were dislocated in group C. Successful fusion
was found in 4 of the 6 cases in groups A and C and in 5 of the 6 cases in group B.
The histomorphometry revealed a direct bone apposition at the interface of the bone
graft (group A) at 11.6 % of the surface. The surfaces of the spacers were osseointegrated
in 1.1 % in group B and 1.0 % in group C. Discussion: As the dislocation rate shows, the fixation of the new spacer (group C) seems to
be less stable than the fixation of the bone graft or the spacer with the additional
plate. Although the intervertebral fusion is comparable for all groups, the extent
of the osseointegration is much higher for the bone graft than for the spacers. In
conclusion, the bone graft may offer a much better long-term stability than do the
spacers.
Schlüsselwörter
zervikale Spondylodese - Spacer - Beckenkammspan - Tierexperiment
Key words
cervical fusion - spacer - bone graft - sheep model
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Dr. Ute Schreiner
Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum Universitätsklinik Mannheim
Theodor-Kutzer-Ufer 1 - 3
68167 Mannheim
Phone: 06 21/3 83 45 45
Fax: 06 21/3 83 45 48
Email: ute.schreiner@ortho.ma.uni-heidelberg.de