Zusammenfassung
Hintergrund: Die Abschnitte der vorderen Mundhöhle sind mit dem konfokalen Mikroskop HRT II in
vivo darstellbar. Inwieweit sich diese Methode für die Diagnostik von Schleimhautveränderungen
in der Mundhöhle eignet, ist Gegenstand der Untersuchung.
Patienten und Methode: Für die Untersuchungen wurden der Heidelberg Retina Tomograf (HRT II) und das Rostock
Cornea Modul verwendet. Um vergleichbare Aufnahmen zu erhalten, wurden die Spezifikationen
bei allen Untersuchungen beibehalten (63 ×, Wasserimmersionsobjektiv). Die Untersuchungen
der Mundschleimhaut erfolgte an insgesamt 21 Patienten, davon 9 Patienten mit malignomverdächtigem
Befund am Zungenrand und 12 Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren nach kombinierter Radiochemotherapie.
Die erhobenen Befunde aller Präparate wurden mit denen gesunder Probanden und mit
der konventionellen Histologie verglichen.
Ergebnisse: Die folgenden Parameter lassen sich mit der Laser-Scanning-Mikroskopie (LSM) erfassen:
Zellkerngröße und -dichte, Kern-Plasma-Relation, Zellverbindung, Gleichmäßigkeit und
Morphologie der Zellen und Zellschichten. Dysplastische und kanzeröse Läsionen weisen
konfokalmikroskopisch Unterschiede hinsichtlich dieser Parameter im Vergleich zu gesundem
Epithel des Oropharynx auf. Nach RCT werden neben Keratosen und geringgradigen Dysplasien
vermehrt Zellödeme und Nekrosen und eine verstärkte Vaskularisation beobachtet.
Schlussfolgerungen: Es existieren konsistente Unterschiede zwischen den LSM-Befunden gesunder Probanden
und denen von Patienten mit dysplastischem, keratotischem und kanzerösem Epithel.
Starke Hyperplasie und Leukoplakien können die Darstellung der Basalmembran/Basalzellschicht
in der Mundhöhle verhindern. Die Integration der LSM-Technologie in die Endoskopie
und weitere In-vivo-Untersuchungen werden nächste Schritte in der Evaluation der LSM
in der HNO-Heilkunde sein.
Abstract
Background: Confocal laser scanning microscopy enables the visualization of the anterior regions
of the oropharynx mucosa. The specific aim of this investigation was to evaluate whether
this in vivo tool supplies essential information for the surgeon prior to operation
or not. Patients and methods: The laser scanning microscope HRT II and Rostock Cornea Module were used in this
in vivo study. To obtain comparable images, the specifications of this tool used for
all investigations were maintained (63 × water immersion objective lens). The investigations
were performed on 9 patients with tongue cancer with primary tumor site and stage
I (AJCC) and on 12 patients with head and neck cancer who underwent radiochemotherapy
(RCT). Data from 21 patients were compared to those of healthy subjects. Results: The following parameters can be detected using LSM: nuclear density, nuclear size,
nucleus/cytoplasm relation, number of nuclei, regularity of cell layers, morphology
of cells of a cell layer, and occurrence of cellular junctions. In regard to these
parameters, dysplastic and cancerous lesions reveal significant differences compared
to healthy tissue of the oropharynx. After RCT several epithelial changes were found,
such as keratosis, mild dysplasia, increased vascularization and more cell edema and
necrosis. Conclusions: Consistent differences exist between LSM findings of healthy subjects and those of
patients with dysplastic, keratotic and cancerous lesions. Both strong hyperplasia
and leukoplakia prevent a visualization of the basement cell layer in the oropharynx.
The combination of LSM technology and endoscopy and following further investigations
are needed for evaluation of LSM technology in the field of otorhinolaryngology.
Schlüsselwörter
konfokale Laser-Scanning-Mikroskopie - Oropharynx - Karzinom - Radiochemotherapie
Key words
confocal microscopy - oropharynx - carcinoma - radiochemotherapy
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PD Dr. med. Tino Just
Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
Doberaner Straße 137 - 139 18057 Rostock
Email: tino.just@med.uni-rostock.de