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DOI: 10.1055/s-2007-970389
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Antibiotische Therapie und Prophylaxe bei Leberzirrhose und Infektion
Antibiotic therapy and prophylaxis in liver cirrhosis and infectionPublikationsverlauf
eingereicht: 6.2.2007
akzeptiert: 12.3.2007
Publikationsdatum:
14. März 2007 (online)

Zusammenfassung
Bakterielle Infektionen sind bekannte Komplikationen bei Patienten mit Leberzirrhose, die mit einer höheren Mortalitätsrate verbunden sind.
Dabei gilt die Spontan bakterielle Peritonitis (SBP), eine Infektion des Aszites ohne intraabdominellen Focus, als häufigste Infektion gefolgt von Harnwegsinfektionen, Pneumonien und Sepsis. Wird eine SBP rasch erkannt, kann früh eine antibiotische Therapie erfolgen, was die Überlebensrate verbessert.
Eine andere wichtige Rolle in der Entstehung von bakteriellen Infektionen bei Leberzirrhose spielen gastrointestinale Blutungen. Bei Patienten Varizenblutung konnte gezeigt werden, dass im Falle einer gleichzeitigen Infektion es häufiger vorkommt, dass eine akute Blutung nicht kontrolliert werden kann. Außerdem ist in diesen Fällen das Risiko für ein frühes Blutungsrezidiv erhöht. Aus den oben genannten Gründen ist eine rasche und suffiziente antibiotische Therapie entscheidend und senkt die Mortalität bei Patienten mit Leberzirrhose und bakterieller Infektion.
Summary
Bacterial infections are a well-described complication in patients with cirrhosis of the liver. The development of an infection is associated with a significantly higher mortality.
The most common infection in patients with liver cirrhosis is spontaneous bacterial peritonitis (SBP), an infection of ascites without an intraabdominal focus, followed by infections of the unrinary tract, pneumonia and sepsis. Early recognition of SBP results in an early antibiotic threrapy and thus improving survival.
Another important role in the development of bacterial infections in cirrhosis is gastrointestinal hemorrhage. In patients with variceal hemorrhage, infection has been shown to be associated with failure to control bleeding and with early rebleeding. For these reasons, a prompt and appropriate antibiotic therapy is important and reduces mortalitiy in cirrhotic patients with bacterial infection.
Schlüsselwörter
Leberzirrhose - Aszites - spontan bakterielle Peritonitis - gastrointestinale Blutung - Antibiotikatherapie
Key words
liver cirrhosis - ascites - spontaneous bacterial ascites - gastrointestinal bleeding - antibiotic therapy
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Dr. med. Beate Appenrodt
Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universitätsklinikum Bonn
Sigmund-Freud-Straße 25
53105 Bonn
Telefon: 0228/28715507
Fax: 0228/28714322
eMail: beate.appenrodt@ukb.uni-bonn.de