Aktuelle Neurologie 2007; 34(9): 526-529
DOI: 10.1055/s-2007-970922
Aktuelle Therapie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirksamkeit von Prednison bei oraler Gabe in der Behandlung des Medikamentenentzugskopfschmerzes (chronischer Gebrauch)

Efficacy of Oral Prednisone in the Treatment of Medication Withdrawal Headache Following Medication Overuse Headache: A Placebo-Controlled, Double-Blind and Randomised StudyK.  Rabe1 , Z.  Katsarava1 , L.  Pageler2 , H.  Diener1
  • 1Neurologie, Uniklinik Essen
  • 2Neurologie, Krankenhaus Merheim
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Publication Date:
03 August 2007 (online)

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Zusammenfassung

Der medikamenteninduzierte Kopfschmerz ist eine der häufigsten Ursachen für Kopfschmerzen in den westlichen Ländern. Die Behandlung besteht im Entzug von bislang eingenommenen Schmerzmedikamenten. Üblicherweise entwickelt sich in den ersten Tagen und Wochen nach Absetzen der Medikation ein Entzugskopfschmerz, der häufig zu einer Wiederaufnahme der Medikamenteneinnahme führt. Um diesen Entzugskopfschmerz zu lindern, kann Prednison verabreicht werden. Eine Pilotstudie, in der 20 Patienten untersucht wurden, zeigte unter Prednisoneinnahme eine signifikante Reduktion der Kopfschmerzstunden in den ersten fünf Tagen. Diese Ergebnisse sollen in einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden Studie an 96 Patienten bestätigt werden. Eingeschlossen werden Patienten mit einem medikamenteninduzierten Kopfschmerz bei Migräne oder Spannungskopfschmerz. In die Phase-III-Studie wurden bisher 27 Patienten eingeschlossen. Eine Zwischenauswertung soll nach Einschluss von 32 Patienten durchgeführt werden. Die orale Gabe von Prednison scheint den Entzugskopfschmerz von Patienten mit medikamenteninduziertem Kopfschmerz zu lindern. Diese Ergebnisse sollen mit der derzeit durchgeführten Phase-III-Studie überprüft werden.

Abstract

Medication-overuse headache is a common disorder. The treatment is based on the withdrawal of the causal drugs. Patients very often develop a medication withdrawal headache within the first days and weeks after discontinuation of medication, which leads to the resumption of taking medication. Prednisone can be used o ease the withdrawal headache. A pilot study of 20 patients showed a significant reduction of headache in the prednisone group within the first three days after withdrawal. To confirm the positive effect of prednisone the present multicentre, randomised, double-blind trial of 96 patients is being conducted. Patients with medication-overuse headache and migraine or tension headache are included. Up to now 27 patients have been included in the phase III trial. It is planned to perform an interim analysis after inclusion of 32 patients. Orally administered prednisone seems to reduce the withdrawal headache of patients with medication-overuse headache. It is planned to confirm these results with a currently conducted phase III trial.

Literatur

Kasja Rabe

Neurologie, Uniklinik Essen

Hufelandstraße 55

45122 Essen

Email: kasja.rabe@uni-due.de