Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-980106
COPD-Schulung im Rahmen der stationären Rehabilitation verbessert Lebensqualität und Morbidität[1]
Patient Education in COPD During Inpatient Rehabilitation Improves Quality of Life and MorbidityPublication History
eingereicht 8.5.2007
akzeptiert 9.7.2007
Publication Date:
20 September 2007 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Rehabilitation wird in den aktuellen Leitlinien zur Behandlung von COPD empfohlen. Im Rahmen dieser Studie sollte die Frage geklärt werden, ob Patientenschulung während stationärer Rehabilitation positive Effekte verstärken kann und eine eigenständig wirksame Komponente der Rehabilitation bei COPD darstellt. Methode: In einer randomisierten, prospektiven und kontrollierten Studie erhielten alle Patienten mit COPD eine multidisziplinäre, stationäre Rehabilitation. Die Schulungsgruppe (SG) erhielt zusätzlich eine strukturierte Schulung (4 × 1,5 Stunden) und einen individuellen Aktionsplan. Sozialmedizinische Parameter und Lebensqualität (SGRQ) wurden zum Zeitpunkt der Rehabilitation und bei einer Folgeuntersuchung nach einem Jahr erfasst. Patienten und Ergebnisse: COPD-Patienten wurden der Kontrollgruppe KG (n = 90, Alter 54,4 ± 6,1 Jahre, FEV1 1,83 ± 0,6 l) bzw. der SG (n = 94, 53,5 ± 7,6 Jahre, FEV1 1,81 ± 0,6 l) zugeteilt. In beiden Gruppen reduzierte sich im Jahr nach der Rehabilitation die Zahl der Krankenhausaufnahmen (KG: 24,7 % auf 11,5 %, p = 0,02; SG: 30,8 % auf 9,9 %, p = 0,001), während sich nur in der Schulungsgruppe die Zahl der Intensivbehandlungstage (11,8 auf 2,2 p = 0,02), die Inanspruchnahme ärztlicher Notdienste (18,3 auf 5,5 %, p = 0,01) und die Zahl der Notfalleinweisungen (19,6 % auf 8,7 %, p = 0,03) verminderte. Im Jahr nach der Rehabilitation hatten die Patienten der SG eine höhere Chance (OR = 2,5; CI 1,07 - 5,84) auf eine relevante Besserung der Lebensqualität (p = 0,03). Die geschulten Patienten absolvierten nach 1 Jahr vermehrt körperliches Training (Wochentrainingszeit mehr als 1 Stunde: SG n = 58, KG n = 34, p < 0,01). Schlussfolgerungen: Eine Patientenschulung bei COPD kann stationäre Rehabilitationsergebnisse bezüglich Steigerung der Lebensqualität, Senkung der Morbidität und Erreichen einer Lebensstiländerung weiter verbessern. Ein solches Angebot stellt daher eine eigenständig wirksame und essenzielle Komponente der Rehabilitation von COPD-Patienten dar.
Abstract
Background: Pulmonary rehabilitation is recommended for the treatment of COPD in international guidelines. However, patient education as an important part of pulmonary rehabilitation has not been addressed sufficiently to show its benefit. The aim of this study was to find out whether education improves the effectiveness of rehabilitation with regard to quality of life (QoL) and morbidity in the year following rehabilitation. Methods: COPD patients of multidisciplinary pulmonary inpatient rehabilitation programme participated in this prospective, randomised and controlled trial. To the education group we offered a programme of patient education (4 × 1.5 hours) and an individual action plan on how to cope with exacerbations. Pulmonary function tests and QoL as measured by the Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ) were tested at baseline and at follow-up after 1 year. Patients and Main Results: 90 patients were randomly assigned to the multidisciplinary rehabilitation programme with the usual care (control group, CG) and 94 patients received additional patient education (education group, EG). In both groups the total number of hospital admissions was diminished after 1 year (CG: 24.7 % to 11.5 %, p = 0.02; EG: 30.8 % to 9.9 %, p = 0,001). Only the EG needed less intensive care (11.8 days to 2.2, p = 0.02), received less home emergency medical service (18.3 to 5.5 %, p = 0.01) and had less emergency hospital admissions (19.6 % to 8.7 %, p = 0.03). One year after rehabilitation, patients of the EG had a higher chance of improved quality of life (OR = 2.5; CI 1.07 - 5.84), and they could maintain a longer duration of weekly exercise training (more than 1 hour/week: EG n = 58, CG n = 34, p < 0.01). Conclusion: Patient education for COPD has been shown to improve the effectiveness of an inpatient rehabilitation programme regarding quality of life. It also reduces morbidity and supports a change of lifestyle. Therefore, education should be an essential component of rehabilitation in COPD.
1 Projekt B4 des Rehabilitationswissenschaftlichen Forschungsverbundes Bayern (mit Unterstützung durch A. Reusch, H. Vogel, H. Faller, Würzburg), gefördert von VdR und BMBF.
Literatur
- 1
ATS .
Pulmonary Rehabilitation - 1999.
American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine.
1999;
159
1666-1682
MissingFormLabel
- 2
Boesch D, Sievers L, Andreas S.
Multidimensionale Effektivität eines ambulanten COPD-Patientenschulungsprogramms:
Ergebnisse einer Pilotstudie.
Atemw.-Lungenkrkh.
2006;
32
228-235
MissingFormLabel
- 3
Bourbeau J, Julien M, Maltais F. et al .
Reduction of hospital utilization in patients with chronic obstructive pulmonary disease:
a disease-specific self-management intervention.
Arch Intern Med.
2003;
163(5)
585-591
MissingFormLabel
- 4
British Thoracic Society .
BTS statement. Pulmonary rehabilitation.
Thorax.
2001;
56
827-834
MissingFormLabel
- 5 Bundesversicherungsanstalt für Angestellte .Leitlinien zur Rehabilitationsbedürftigkeit bei Krankheiten der Atmungsorgane - für
den Beratungsärztlichen Dienst der BfA. Berlin 2004
MissingFormLabel
- 6
Dhein Y, Birkenmeier A, Otte B. et al .
Evaluation of a structured education programma (AFBE) for patients with mild to moderate
COPD under outpatient conditions.
Am J Resp Crit Care Med.
2002;
165
A 420
MissingFormLabel
- 7
Donner C F, Muir J F.
Selection criteria and programmes for pulmonary rehabilitation in COPD patients. Rehabilitation
and Chronic Care Scientific Group of the European Respiratory Society.
Eur Respir J.
1997;
10(3)
744-757
MissingFormLabel
- 8
Faller H.
Patientenschulung: Konzept und Evaluation.
Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation.
2001;
14
97-106
MissingFormLabel
- 9
Fischer J, Schnabel M, Sitter H.
Rehabilitation von Patienten mit Chronisch Obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Pneumologie.
2007;
61
233-248
MissingFormLabel
- 10
Fletcher C M, Peto R.
The natural history of chronic airflow obstruction.
British Medical Journal.
1977;
1
1645-1648
MissingFormLabel
- 11
Gallefoss F, Bakke P S, Kjærsgaard P.
Quality of Life Assessment after Patient Education in a Randomized Controlled Study
on Asthma and Chronic Obstructive Pulmonary Disease.
Am J Respir Crit Care Med.
1999;
159
812-817
MissingFormLabel
- 12
Gibson P G, Coughlan J, Wilson A J. et al .
Self-management education and regular practitioner review for adults with asthma (Cochrane
Review).
Cochrane Database Syst Rev.
2001;
3
MissingFormLabel
- 13
Gillissen A.
Steroide in der COPD-Therapie.
Pneumologie.
2000;
54
474-477
MissingFormLabel
- 14
The GOLD committee .
Global strategy for the diagnosis, management, and prevention of chronic obstructive
pulmonary disease.
Update 2005;
www.goldcopd.org
MissingFormLabel
- 15 Haber P, Petro W. (Hrsg) .Pneumologische Prävention und Rehabilitation. Springer 2. Aufl. 2000
MissingFormLabel
- 16
Hill N S.
Pulmonary Rehabilitation.
Proc Am Thorac Soc.
2006;
Vol 3
pp 66-74
MissingFormLabel
- 17
Karpinski N A, Bauernschmitt K, Schultz K. et al .
Der St. GeorgesŽs Respiratory Questionnaire (SGQR) im Rahmen der Qualitätssicherung.
Prävention und Rehabilitation.
2005;
17
164-176
MissingFormLabel
- 18
Lacasse Y E, Wong E, Guyatt G H. et al .
Meta-analysis of respiratory Rehabilitation in chronic obstructive pulmonary disease.
Lancet.
1996;
348
1115-1119
MissingFormLabel
- 19
Monninkhof E. et al .
Self-management education for patients with chronic obstructive pulmonary disease:
a systematic review.
Thorax.
2003;
58
394-398
MissingFormLabel
- 20 Nationale Versorgungsleitlinie Asthma 2005 .http://www.versorgungsleitlinien.de 2005
MissingFormLabel
- 21 Nationale Versorgungsleitlinie COPD 2006 .http://www.Versorgungsleitlinien.de 2006
MissingFormLabel
- 22 National Institut for Clinical Excellence .Management of chronic obstructive pulmonary disease in primary and secondary care.
http://www.nice.org.uk/CG012NICEguideline February 2004
MissingFormLabel
- 23
Norweg A M, Whiteson J, Malgady R. et al .
The Effectiveness of Different Combinations of Pulmonary Rehabilitation Program Components.
Chest.
2005;
2
663-672
MissingFormLabel
- 24
Petro W, Betz H P, Hirschbichler A. et al .
An intensive patients education program in COLD improves quality of life.
Eur Respir J.
1992;
5
A 245
MissingFormLabel
- 25
Petro W, Wettengel R, Worth H.
Empfehlungen zum strukturierten Patiententraining bei obstruktiven Atemwegserkrankungen.
Pneumologie.
1995;
49
455-460
MissingFormLabel
- 26
Schultz K, Schwiersch M, Petro W. et al .
Individualisiertes, modular strukturiertes Patientenverhaltenstraining bei obstruktiven
Atemwegserkrankungen in der stationären Rehabilitation.
Pneumologie.
2000;
54
296-305
MissingFormLabel
- 27
Siafakas N M, Vermeire P, Pride N B. et al .
(The European Respiratory Society Task Force): Optimal assessment and management of
chronic obstructive pulmonary disease (COPD).
European Respiratory Journal.
1995;
8
1388-1420
MissingFormLabel
- 28
Spencer S, Calverley P M, Sherwood Burge P. et al .
Health status deterioration in patients with chronic obstructive pulmonary disease.
ISOLDE Study Group. Inhaled Steroids in Obstructive Lung Disease.
Am J Respir Crit Care Med.
2001;
163
122-128
MissingFormLabel
- 29
Spohn S, Wittmann M, Petro W.
Patientenverhaltenstraining bei COPD: Konzepte und Effizienz.
Pneumologie.
2000;
54
72-79
MissingFormLabel
- 30
Spohn S, Wittmann M, Petro W.
Das Bad Reichenhaller Patientenverhaltenstraining bei chronisch obstruktiver Bronchitis/Lungenemphysem.
Pneumologie .
(2001);
55
470-474
MissingFormLabel
- 31
Turnock A C, Walters E H, Walters J A. et al .
Action plans for chronic obstructive pulmonary disease.
Cochrane database.
2005;
4
MissingFormLabel
- 32
Vogel H.
Fragen zur Didaktik in der Patientenschulung.
Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation.
2001;
14
161-163
MissingFormLabel
- 33
Watson P B, Town G I, Holbrook N. et al .
Evaluation of a self-management plan for chronic obstructive pulmonary disease.
European Respiratory Journal.
1997;
10
1267-1271
MissingFormLabel
- 34
Wittmann M, Petro W.
Erfolgsparameter Lebensqualität bei obstruktiven Atemwegserkrankungen - wichtiger
als Lungenfunktion?.
Med Welt.
2000;
51
287-290
MissingFormLabel
- 35
Wittmann M, Spohn S, Petro W.
Chronische Bronchitis: Eine Anleitung zur besseren Krankheitsbewältigung.
Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation.
2001;
14 (54)
151-156
MissingFormLabel
- 36
Worth H, Meyer A, Folgering H. et al .
Empfehlungen der Deutschen Atemwegsliga zum Sport und körperlichen Training bei Patienten
mit obstruktiven Atemwegserkrankungen.
Pneumologie.
2000;
54
61-67
MissingFormLabel
- 37
Worth H. et al .
Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie
zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und
Lungenemphysem (COPD).
Pneumologie.
2002;
56
704-738
MissingFormLabel
1 Projekt B4 des Rehabilitationswissenschaftlichen Forschungsverbundes Bayern (mit Unterstützung durch A. Reusch, H. Vogel, H. Faller, Würzburg), gefördert von VdR und BMBF.
Dr. Michael Wittmann
Klinik Bad Reichenhall
Salzburger Str. 8-11
83435 Bad Reichenhall
Email: michael.wittmann@klinik-bad-reichenhall.de