Fortschr Neurol Psychiatr 2007; 75(9): 555-558
DOI: 10.1055/s-2007-980116
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Schwerste Enzephalitiden ohne Korrelat im MRT

Severe Encephalitis without Correlate in MRIM.  Nagel1 , J.  Haase-Vollmer2 , H.  Buchner2 , A.  Ferbert1
  • 1Neurologische Klinik, Klinikum Kassel (Klinikleiter: Prof. Dr. med. Dipl. Psych. A. Ferbert)
  • 2Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie, Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen (Klinikleiter: Prof. Dr. med. H. Buchner)
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Publication Date:
28 August 2007 (online)

Zusammenfassung

Enzephalitiden können je nach Lokalisation und Genese eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellen. Die Bildgebung, insbesondere die Magnetresonanztomographie (MRT), ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik. Diesbezüglich zeigen neuere Untersuchungen, dass Diffusionsstörungen die ersten bzw. sensitivsten Zeichen für eine virale Enzephalitis sind [1]. Wir berichten über fünf Patienten mit einer schweren Enzephalitis, die keine Veränderungen im MRT hatten. Drei von fünf Patienten waren intermittierend beatmungspflichtig, zwei davon länger als 4 Wochen. Die verbleibenden zwei Patienten hatten ein schweres Psychosyndrom mit gravierend eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit über ca. 6 Wochen. Zum Zeitpunkt des ersten MRT waren alle Patienten bereits schwer erkrankt. Vier von fünf Patienten hatten mindestens ein Verlaufs-MRT. Bei vier von fünf Patienten wurden DWI- und FLAIR-Sequenzen mituntersucht. Bei keinem Patienten bestand eine pathologische KM-Anreicherung. Nachuntersuchungen ergaben, dass sich bei allen Patienten die Krankheitssymptome gut, z. T. sogar vollständig zurückgebildet hatten.

Abstract

Encephalitis could be a lifethreating disease depend on localisation and infectious agent. Neuroimaging, especially MRI is an important component in the diagnosis. The recent investigations demonstrate that diffusion abnormalities are the first and sensitive signs of viral encephalitis [1]. We describe five patients with severe encephalitis with normal MR imaging. Three of five patients were intermittently mechanically ventilated, two of these longer than 4 weeks. The other two patients suffered from a severe psychosyndrome with seriously limited ability to communicate throughout 6 weeks. At the time of first MRI examination all patients were noticeably ill. Four of five patients had at least one follow-up MRI. The MRI examinations included FLAIR sequences and DWI in four of five patients. Contrast-enhancement was detectable in none of our patients. Follow-up examinations revealed, that symptoms of encepahlitis were noticeable or complete regressive.

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Dr. med. Michaela Nagel

Klinikum St. Marien, Amberg

Mariahilfbergweg 5-7

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