Zusammenfassung
Einleitung: Atraumatische Dislokationen nach totalendoprothetischem Ersatz des Kniegelenkes stellen
eine Rarität dar. Eine schwerwiegende Komplikation der Dislokation ist die Verletzung
des Gefäß-Nerven-Bündels, das Kompartment-Syndrom, das bis zur Amputation führen kann.
Der Vorteil von Knieendoprothesen mit Mobile-bearing-Design stellt der größere Bewegungsradius
dar, im Gegensatz zum Fixed-bearing-Design besteht hierbei jedoch das Risiko der Dislokation
des Polyethylen-Onlays. Patienten und Methode: Wir stellen 2 Fälle einer atraumatischen Dislokation einer Knietotalendoprothese
mit Mobile-bearing vor. Beide Male lag präoperativ eine deutliche Abschwächung der
Funktion der Oberschenkelstreckmuskulatur vor. Bei beiden Patienten erfolgte die Revision
der Knietotalendoprothese. Intraoperativ zeigte sich jeweils eine erhebliche Schädigung
des Polyethylen-Onlays mit zahlreichen tiefen Kratzern betont an der Unterseite. Seit
dem Wechsel auf ein Fixed-bearing-Onlay liegt bei beiden Patienten ein regelrechter
Verlauf vor. Schlussfolgerung: In Fällen einer Dislokation von Knieendoprothesen mit Mobile-bearing wird die operative
Revision empfohlen um das geschädigte PE-Onlay auszuwechseln. Knietotalendoprothesen
mit Mobile-bearing sollten nur bei Patienten mit guter Funktion der Oberschenkelstreckmuskulatur
implantiert werden.
Abstract
Introduction: Atraumatic dislocation following total knee arthroplasty (TKA) is a rare condition.
Severe complications after dislocation are lesion of the vascular-nerve bundle, compartment
syndrome or amputation. The benefit of TKA with mobile-bearing are an improvement
of the range of motion and better articulation. In comparison to fixed-bearing TKA
there is the risk of dislocation or breakage of the polyethylene insert. Patients and method: We present two cases with dislocation following TKA with mobile-bearing. In both
cases preoperatively there was a significant weakening of the function of the quadriceps
muscle. During revision of the TKA severe damage with multiple scratches of the polyethylene
onlay could be detected. The damage of the PE onlay could especially be found at the
tibial aspect. Follow-up showed an uneventful course after conversion to fixed-bearing
polyethylen component. Conclusion: In cases of dislocation following TKA with mobile-bearing operative revision is
recommended to exchange the damaged PE onlay and prevent increased wear. TKA with
mobile-bearing should be reserved only for cases with a good quadriceps muscle function.
Schlüsselwörter
Knieendoprothetik - Dislokation - PE - Kratzer - Revision
Key words
total knee arthroplasty - dislocation - PE - scratches - revision
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PD Dr. med. habil. A. Schuh
Leiter der Research Unit · Klinikum Neumarkt · Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg
Nürnberger Str. 12
92318 Neumarkt i. d. OPf.
Telefon: 0 91 81 / 4 20 35 00
Fax: 0 91 81 / 4 20 35 03
eMail: Alexander.Schuh@klinikum.neumarkt.de