psychoneuro 2007; 33(6): 233-237
DOI: 10.1055/s-2007-985199
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Demenzerkrankungen - Behandlung von Verhaltensstörungen mit Neuroleptika

Dementia - Treatment of behavioural disturbances with neurolepticsBernd Ibach1
  • 1Janssen-Cilag GmbH, Neuss
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 July 2007 (online)

Die Alzheimer-Demenz und andere Demenzen sind durch eine hohe Prävalenz von häufig schweren psychischen Symptomen geprägt. Verhaltensstörungen wirken sich komplizierend auf den Krankheitsverlauf aus und tragen in hohem Maße zur Belastung der Patienten selbst, des Pflegepersonals und pflegender Angehöriger bei. Für Neuroleptika der zweiten Generation konnte in einer Reihe von methodisch anspruchsvollen Studien eine begrenzte Wirksamkeit bei schweren Verhaltensstörungen und psychotischen Symptomen gezeigt werden. Dem gegenüber stehen ein bei dieser Substanzklasse sowohl erhöhtes Risiko für zerebrovaskuläre Ereignisse als auch ein erhöhtes Mortalitätsrisiko. Diese Risiken lassen sich durch eine individuelle Substanzauswahl mindern, die sowohl Ko-Morbiditäten als auch die im höheren Alter typische Polypharmazie berücksichtigt. Ob die Entscheidung zum Einsatz eines Neuroleptikums die richtige ist, muss vom behandelnden Arzt, sofern möglich, in Abstimmung mit dem Patienten selbst und dessen Angehörigen stets fallbezogen und nicht ausschließlich auf Studienergebnissen basierend beurteilt werden. Der frühzeitige Einsatz von Acetylcholinesteraseinhibitoren könnte langfristig über einen günstigen Einfluss auf die Psychopathologie zu einer Milderung dieser Problematik beitragen.

Alzheimer's disease and associated disorders are characterized by a high prevalence of severe psychological symptoms. Behavioural disturbances complicate the disease course and significantly impact patients' and caregivers' condition. Second generation antipsychotics (SGA) have been shown in several well-designed trials to be moderately effective in treating severe behavioural pathology and psychotic symptoms. These results are contrasted by increased risk for cerebrovascular events and mortality. Hazards may be alleviated by individual choice of SGA, that consider existing co-morbidities and common polypharmacy in the elderly. Making the decision for a treatment with SGA in dementia should rather be individualized by agreement with the relatives and the patient himself, if possible instead of exlusively relying on clinical trial evidence. Early application of acetylcholinesterase inhibitors may exert positive long-term influence on psychopathology and thus contribute to alleviate the problematic issue of behavioural disturbances.

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Korrespondenz

PD Dr. med. Bernd Ibach

Janssen-Cilag GmbH

Raiffeisenstraße 8

41470 Neuss

Phone: 02137-9550

Email: bibach@jacde.jnj.com

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