Zusammenfassung
Fragestellung/Ziel: Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die an unserer Abteilung aufgrund eines
Tumors im Bereich der oberen Extremität amputierten Patienten zu identifizieren, deren
onkologischen Verlauf nachzuverfolgen und unter Verwendung des Deutschen DASH-Scores
(Disability of Arm, Shoulder, Hand) die Bewältigung des Alltags zu analysieren. Patienten und Methoden: Eine retrospektive Analyse der zwischen 1998 und 2005 aufgrund eines Tumors operierten
1652 Patienten ergab 370 operierte primär maligne Knochen- und Weichteiltumoren (22
%). Im Bereich der unteren Extremität sowie des Beckens waren 246 Tumoren lokalisiert,
im Bereich des Stammes 38 und im Bereich der oberen Extremität 86. Diese 86 primär
malignen Tumoren der oberen Extremität gliederten sich in 22 Knochen- und 64 Weichteilsarkome.
Die Amputationsrate betrug im Bereich der unteren Extremität 14 % (35/246) und im
Bereich der oberen 7 % (6/86). Sechs Patienten mit Makroamputationen der oberen Extremität
konnten in die vorliegende Fallserie eingeschlossen und fünf davon mittels DASH-Score
nachuntersucht werden. Ergebnisse: Die Auswertung des DASH-Fragebogens ergab für Teil 1 (Funktionsfähigkeit) eine durchschnittliche
Gesamtpunkteanzahl von 75,1 Punkten (DASH-Formel: [Rohwert - 30 (Minimal Score)]/1,2
[Bandbreite]). Im optionalen Teil 2 (Sport und Musik) erzielt ein Patient 62,2 Punkte
(Eisstockschießen), durchschnittlich erzielten die Patienten 92,4 Punkte (DASH-Formel:
[Rohwert - 4]/0,16). In Teil 3 (Arbeit) erzielten zwei Patienten 75 Punkte (beide
eingeschränkt berufstätig), durchschnittlich erzielten alle Patienten 90 Punkte (zwei
Patienten waren bei Amputation jedoch bereits in Alterspension). Schlussfolgerung: Trotz neo-/adjuvanter Therapieoptionen und erweiterter Rekonstruktionsmöglichkeiten
nach Resektion maligner Knochen- und Weichteiltumoren der oberen Extremität musste
bei 7 % der Betroffenen die Indikation zur Makroamputation gestellt werden. Der DASH-Score
ist ein geeignetes Instrument, um die Bewältigung des Alltags nach einer Makroamputation
der oberen Extremität zu dokumentieren.
Abstract
Purpose/Background: The purpose of this retrospective analysis was to identify patients with macroamputations
of the upper extremity due to malignant bone or soft-tissue tumours at a single institution.
The German DASH score (Disability of Arm, Shoulder, Hand) was obtained in order to
measure how patients manage their daily activities. Patients and Methods: Between 1998 and 2005, 1652 patients were operated due to a bone or soft-tissue tumour,
370 of these due to a malignant one (22 %). The tumour was localised in the lower
extremity or in the pelvis in 246 cases, in the trunk in 38 and in the upper extremity
in 86 cases. These 86 primary malignant tumours comprised 22 bone and 64 soft tissue
tumours. Amputations had to be performed in the lower extremity in 14 % (35/246) and
in the upper extremity in 7 % (6/86). Six patients with macroamputations of the upper
extremity were identified and in five of these the DASH score was obtained. Results: The mean DASH score for the module 1 (disability/symptom) was 75.1 points ([sum of
responses - 30]/1.2), for module 2 (work) 92.4 ([sum of responses - 4]/0.16), and
for module 3 (sports/performing arts) 90 points ([sum of responses - 4]/0.16). Only
two patients worked again and only one played an instrument. Conclusion: Despite neo-/adjuvant therapeutic options and modified reconstructive procedures
7 % of patients with malignant bone or soft tissue tumours of the upper extremity
had to undergo an amputation. The DASH score is an appropriate instrument to measure
the disability after upper limb amputation due to tumour.
Schlüsselwörter
Amputation - Tumor - DASH‐Score - obere Extremität
Key words
amputation - tumour - DASH score - upper extremity
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Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Leithner
Universitätsklinik für Orthopädie Medizinische Universität Graz
Auenbruggerplatz 5
8036 Graz
Österreich
Email: andreas.leithner@meduni-graz.at