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DOI: 10.1055/s-2008-1027154
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Schwere Colitis ulcerosa und Infektion mit Cytomegalieviren, Herpes-simplex-Viren und Clostridium difficile
Ulcerous Colitis and Infection with Cytomegalovirus, Herpes simplex Virus and Clostridium difficilePublikationsverlauf
Manuskript eingetroffen: 6.11.2007
Manuskript akzeptiert: 3.1.2008
Publikationsdatum:
29. August 2008 (online)

Zusammenfassung
Die immunsuppressive Therapie eines schweren Schubs der Colitis ulcerosa birgt das Risiko opportunistischer Darminfektionen. Unter Gabe von Steroiden, Immunmodulatoren wie Cyclosporin oder Azathioprin sowie dem TNF-α-Antagonisten Infliximab sollte die Suche nach opportunistischen Erregern frühzeitig erfolgen, um unnötige Komplikationen zu vermeiden. Wir stellen die Kasuistik eines Patienten mit einem schweren Schub einer Colitis ulcerosa vor, der unter einer immunsuppressiven Therapie mit Steroiden, Cyclosporin und Azathioprin sowie nachfolgend Infliximab eine synchrone Infektion mit Cytomegalieviren und Clostridium difficile im Kolon sowie eine Herpes-Ösophagitis entwickelte. Nach Therapie dieser Infektionen erreichte der Patient vorübergehend ein gutes Ansprechen. Die vorliegende Kasuistik unterstreicht die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Erregerdiagnostik bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen – sowohl vor Beginn eines jeden Schubs als auch bei Erkrankungsaktivierung unter Therapie.
Abstract
The treatment of severe flares of ulcerative colitis is based on systemic corticosteroids, immunomodulators such as cyclosporine and azathioprine and in some cases TNF-alpha-antagonists, respectively. These immunosuppressed patients are susceptible for infectious pathogens. Here we report the case of a patient with a severe flare of ulcerative colitis that was first treated with systemic corticosteroids combined with immunomodulators and subsequent with infliximab. The patient then experienced an infection with Clostridium difficile and cytomegalovirus of the colon and a Herpes simplex esophagitis, respectively. After specific treatment the patient responded well to the immunosuppressive therapy. This case illustrates that infections have to be considered before systemic treatment of an acute flare of ulcerative colitis is instituted especially in the case of disease activation during immunosuppressive treatment.
Schlüsselwörter
infektiöse Kolitis - Colitis ulcerosa - Morbus Crohn - chronisch entzündliche Darmerkrankung - intestinale Komplikation
Key words
infectious colitis - ulcerative colitis - Crohn’s disease - chronc inflammatory bowel disease - intestinal complications
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PD Dr. Christian N. Arnold
Abteilung Innere Medizin II, Medizinische Universitätsklinik Freiburg
Hugstetter Str. 55
79106 Freiburg
Telefon: ++ 49/7 61/2 70 34 01
Fax: ++ 49/7 61/2 70 33 61
eMail: christian.arnold@uniklinik-freiburg.de