Z Gastroenterol 2008; 46(8): 780-783
DOI: 10.1055/s-2008-1027154
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schwere Colitis ulcerosa und Infektion mit Cytomegalieviren, Herpes-simplex-Viren und Clostridium difficile

Ulcerous Colitis and Infection with Cytomegalovirus, Herpes simplex Virus and Clostridium difficileC. Arnold1 , S. von Sanden1 , C. Theilacker1 , H. E. Blum1
  • 1Abteilung Innere Medizin II, Medizinische Universitätsklinik Freiburg
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 6.11.2007

Manuskript akzeptiert: 3.1.2008

Publication Date:
29 August 2008 (online)

Zusammenfassung

Die immunsuppressive Therapie eines schweren Schubs der Colitis ulcerosa birgt das Risiko opportunistischer Darminfektionen. Unter Gabe von Steroiden, Immunmodulatoren wie Cyclosporin oder Azathioprin sowie dem TNF-α-Antagonisten Infliximab sollte die Suche nach opportunistischen Erregern frühzeitig erfolgen, um unnötige Komplikationen zu vermeiden. Wir stellen die Kasuistik eines Patienten mit einem schweren Schub einer Colitis ulcerosa vor, der unter einer immunsuppressiven Therapie mit Steroiden, Cyclosporin und Azathioprin sowie nachfolgend Infliximab eine synchrone Infektion mit Cytomegalieviren und Clostridium difficile im Kolon sowie eine Herpes-Ösophagitis entwickelte. Nach Therapie dieser Infektionen erreichte der Patient vorübergehend ein gutes Ansprechen. Die vorliegende Kasuistik unterstreicht die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Erregerdiagnostik bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen – sowohl vor Beginn eines jeden Schubs als auch bei Erkrankungsaktivierung unter Therapie.

Abstract

The treatment of severe flares of ulcerative colitis is based on systemic corticosteroids, immunomodulators such as cyclosporine and azathioprine and in some cases TNF-alpha-antagonists, respectively. These immunosuppressed patients are susceptible for infectious pathogens. Here we report the case of a patient with a severe flare of ulcerative colitis that was first treated with systemic corticosteroids combined with immunomodulators and subsequent with infliximab. The patient then experienced an infection with Clostridium difficile and cytomegalovirus of the colon and a Herpes simplex esophagitis, respectively. After specific treatment the patient responded well to the immunosuppressive therapy. This case illustrates that infections have to be considered before systemic treatment of an acute flare of ulcerative colitis is instituted especially in the case of disease activation during immunosuppressive treatment.

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PD Dr. Christian N. Arnold

Abteilung Innere Medizin II, Medizinische Universitätsklinik Freiburg

Hugstetter Str. 55

79106 Freiburg

Phone: ++ 49/7 61/2 70 34 01

Fax: ++ 49/7 61/2 70 33 61

Email: christian.arnold@uniklinik-freiburg.de

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