psychoneuro 2007; 33(12): 517-520
DOI: 10.1055/s-2008-1038305
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Verhaltensneurologische Störungen bei Parkinson-Patienten - Klinische Merkmale und anatomische Besonderheiten

Behavioural neurology disorders in Parkinson's Diesease patients - Clinical hallmarks and anatomical aspectsPasquale Calabrese1,2
  • 1Abteilung für Kognitive Psychologie und Methodologie, Schwerpunktbereich Kognitive Neurowissenschaften, Universität Basel, Schweiz (Ordinarius: Prof. Dr. K. Opwis)
  • 2Abteilung für Neuropsychologie und Verhaltensneurologie, Neurologische Universitätsklinik (Knappschaftskrankenhaus) Bochum (Direktor: Prof. Dr. U. Schlegel)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 January 2008 (online)

Beim idiopathischen Parkinson-Syndrom (IPS) kommt es zu einer markanten Degeneration der dopaminergen Neuronen in der Substantia nigra, pars compacta. Die Krankheit ist sowohl durch motorische Kardinalsymptome - Rigor, Tremor, Akinese und posturale Instabilität - sowie durch verschiedene nicht-motorische Begleitsymptome wie vegetative und autonome Störungen gekennzeichnet. Daneben findet sich eine erhöhte Inzidenz für Depression, Demenz und exekutive Dysfunktionen sowie olfaktorische und visuelle Wahrnehmungsbeeinträchtigungen. Das dopaminerge Defizit korreliert mit der Schwere der motorischen Beeinträchtigungen. Diese neuropsychiatrische Symptomkonstellation erklärt sich aus der Degeneration der dopaminergen Zellen der ventralen tegmentalen Area, die ihrerseits zu einer Reduktion des direkten Dopamintransports zu fronto-limbischen Regionen sowie zu einer konsekutiven Degeneration der frontalen dopaminergen Rezeptoren führt. Darüberhinaus werden in Gehirnen von Parkinson-Patienten vermehrt Lewy-Körper gefunden sowie Störungen cholinerger und serotonerger Bahnen und Rarefizierungen der Projektionen vom Isokortex zum Hippokampus.

Parkinson's Disease (PD) is the most prevalent type of Parkinsonism. It is caused by a marked degeneration of dopaminergic cells of the basal ganglia, predominantly in the substantia nigra that produce disturbances in motor behavior. The characteristic tetrad (known as TRAP) consists of tremor, cogwheel rigidity, bradykinesia/akinesia and postural instability and is often accompanied by several non-motor symptoms, like vegetative and autonomic dysfunctions. A higher incidence for depression, dementia and executive dysfunctions as well as olfactory and visual disturbances are also present. The dopaminergic degeneration is correlated to the motor deterioration. The neuropsychiatric picture is explained by dopaminergic degeneration of the ventral tegmental area and its fronto-limbic projections leading to a consecutive reduction of frontal dopaminergic receptors. Moreover, an increased frequency of Lewy-bodies, as well as dysfunctions of cholinergic and serotonergic pathways is also likely to be present in the brains of patients with Parkinson's Disease.

Literatur

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Korrespondenz

Prof. Dr. rer. nat. Pasquale Calabrese

Abt. für Neuropsychologie und Verhaltensneurologie Neurologische Universitätsklinik Klinikum der Ruhruniversität Bochum

In der Schornau 23-25

44892 Bochum

Email: Pasquale.Calabrese@rub.de

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