PiD - Psychotherapie im Dialog 2008; 9(3): 245-251
DOI: 10.1055/s-2008-1067480
Aus der Praxis

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

„Echtes” Leiden oder „Simulation”

Was ist wichtig bei der sozialmedizinischen Begutachtung?Elisabeth  Rauh, Michael  Svitak
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 September 2008 (online)

Zusammenfassung

Somatoforme Störungen können in klinisch bedeutsamer Weise zu Leiden oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen und somit zur dauerhaften Berufsunfähigkeit führen. Innerhalb der Versicherungsmedizin haben diese Störungen eine hohe Relevanz, da psychische Störungen etwa 30 % der Ursache von Berufsunfähigkeit darstellen. Durch eine multidimensionale Exploration von Krankheitsmerkmalen können die Diagnosesicherheit und das Vorliegen von Aggravation beurteilt werden. Das Restleistungsvermögen ist unter Einbeziehung des beruflichen Anforderungsprofils und der Krankheitsprognose zu bewerten. Es besteht Forschungsbedarf bei der Systematisierung und Evaluation von Begutachtungen.

Weiterführende Literatur

  • 1 AWMF online .Leitlinien Psychotherapeutische Medizin und Psychosomatik. Leitlinie Somatoforme Störungen 1: Somatoforme Störungen im Überblick. http://www.leitlinien.net/051-001.htm
  • 2 Berger M. Psychische Erkrankungen: Klinik und Therapie. 2. Aufl. München; Urban & Fischer 2004
  • 3 Beck A T, Hautzinger M, Bailer M. et al .BDI Beck Depressions Inventar. 2. überarb. Aufl. Göttingen; Hogrefe 1995
  • 4 DAK-Gesundheitsreport 2007. http://www.sozialpolitik-aktuell.de/docs/DAK-Gesundheitsreport_2007.pdf
  • 5 Feldstein A, Valanis B, Vollmer W. et al . The back injury prevention project pilot study.  Journal of Occupational Medicine. 1993;  35 114-120
  • 6 Flor H, Turk D C. Rheumatoid arthritis and back pain: Predicting pain and disabilities from cognitive variables.  Journal of Behavioral Medicine. 1988;  11 251-265
  • 7 Dilling H, Mombour W, Schmidt M H. Internationale Klassifikation psychischer Störungen ICD 10 Kapitel V (F). 4. Aufl. Bern; Huber 2000
  • 8 Keller M B, Lavori P W, Mueller T I. et al . Time to recovery, chronicity, and levels of psychopathology in major depression.  Archives of General Psychiatry. 1992;  49 809-816
  • 9 Oliveri M, Kopp H G, Stutz K. et al . Grundsätze der ärztlichen Beurteilung der Zumutbarkeit und Arbeitsfähigkeit.  Schweizer Med Forum. 2006;  6 448-454
  • 10 Rauh E, Svitak M, Grundmann H. Handbuch psychosmatische Begutachtung: Ein praktisches Manual für Ärzte und Versicherer. München; Urban und Fischer Verlag 2008
  • 11 Rief W, Hiller W. Somatisierungsstörung und Hypochondrie. Göttingen; Hogrefe 1998
  • 12 Rief W, Hiller W. Screening für Somatoforme Störungen (SOMS). 2. Aufl. Bern; Huber 2008
  • 13 Stadtland C, Gündel H, Schütt S, Nedopil N. Kriterien zur Beurteilung der quantitativen Leistungseinschränkung bei der Begutachtung funktioneller Störungen.  Versicherungsmedizin. 2003;  55 (3)
  • 14 Svitak M, Müller-Svitak S, Rauh E. Begutachtungen von psychosomatischen Erkrankungen in der Krankentagegeldversicherung.  Versicherungsmedizin. 2006;  58 (2) 73 ff
  • 15 Svitak M, Müller-Svitak S, Rauh E. Zur Anwendung von Glaubhaftigkeitskriterien in der Begutachtung somatoformer Störungen.  Versicherungsmedizin. 2007;  59 170-175
  • 16 Svitak M, Rauh E. Die Zunahme psychischer und psychosomatischer Erkrankungen.  Versicherungsmedizin. 2004;  56 (2) 63 ff
  • 17 Widder B, Aschoff J C. Somatoforme Störungen und Rentenantrag: Erstellen einer Indizienliste zur quantitativen Beurteilung des beruflichen Leistungsvermögens.  Med Sach. 1995;  91 14-19

Korrespondenzadresse:

Dr. med. Elisabeth Rauh
Dr. Dipl.-Psych. Michael Svitak

Klinikum Staffelstein, Sekretariat Psychosomatische Klinik

Am Kurpark 11

96231 Bad Staffelstein

Email: ERauh@schoen-kliniken.de

Email: MSvitak@schoen-kliniken.de

    >