Zusammenfassung
Fallbeispiel: Es wird über die endovaskuläre Behandlung von 2 Patienten berichtet, denen zuvor
eine aortobifemorale Prothese aufgrund einer Spätinfektion explantiert wurde. Die
Rekonstruktion erfolgte aortofemoral links durch einen Homograft und rechts durch
einen Venenbypass bzw. eine langstreckige Desobliteration der Beckenarterie. Nach
4 bzw. 10 Monaten stellte sich in der Angio-CT ein Aneurysma spurium der Homografts
im aortalen Anastomosenbereich dar. Zur Ausschaltung beider Aneurysmen wurde ein uniiliakales
Stentgraft-System in Kombination mit einem femoro-femoralen Bypass zur Revaskularisierung
des kontralateralen Beines verwendet. Beide Operationen verliefen zunächst erfolgreich,
jedoch entwickelte ein Patient eine Infektion des Stentgrafts mit notwendiger Explantation
und Rekonstruktion durch einen erneuten Homograftbypass. Schlussfolgerungen: Beide aneurysmatischen Komplikationen nach aortofemoraler Homograftimplantation ließen
sich endovaskulär behandeln. Spätkomplikationen nach Homograftimplantationen und endovaskulärer
Aneurysmaausschaltung können nur durch eine engmaschige Verlaufskontrolle rechtzeitig
entdeckt werden.
Abstract
Case Report: We report on two rare endovascular procedures concerning aneurysmatic complications
of arterial homografts. In both cases infected aortobifemoral grafts were explanted
und replaced by cryopreserved aortofemoral homografts on the left side. The revascularisations
on the right side were performed with the deep femoral vein in one case, and by desobliteration
of the iliac artery in the other case. After 4 and 10 months, respectively, we found
aneurysmatic enlargements of the aortic anastomoses. In both cases we excluded a false
aortic aneurysm by uniiliac stentgrafts in combination with a femoro-femoral cross-over
bypass for the contralateral leg. Both operations were carried out successfully. However,
one patient developed an infection of the stent graft. We explanted the stent graft
und performed an aortobifemoral bypass procedure with arterial cryopreserved homograft
once again. Conclusions: Both aneurysmatic complications after aortofemoral homograft implantation could be
treated successfully by an endovascular approach. Possible late complications caused
by the implantation of homografts or by endovascular procedures can be only detected
in due time by a follow-up at short intervals.
Schlüsselwörter
endovaskuläre Behandlung - abdominales Aortenaneurysma - Homograftbypass
Key words
endovascular treatment - abdominal aortic aneurysm - homograft bypass
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PD Dr. med. T. Überrück
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie · Friedrich-Schiller Universität
Erlanger Allee 101
07747 Jena
Phone: 0 36 41 / 9 32 26 01
Fax: 0 36 41 / 9 32 26 02
Email: torsten.ueberrueck@med.uni-jena.de