Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2008; 5(3): 156-161
DOI: 10.1055/s-2008-1076893
Wissenschaftliche Arbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

MRT-gesteuerte Vakuumbiopsie der Brust mit dem ATEC®-Brustbiopsie- und Exzisionssystem

MR-Guided Vacuum Assisted Breast Biopsy with the ATEC® Breast Biopsy and Excision SystemE. A. Hauth1 , L. Umutlu1 , A. Quinsten1 , S. Kümmel2 , R. Kimmig2 , M. Forsting1
  • 1Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Universitätsklinikum Essen
  • 2Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 September 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die vorliegende Studie stellt unsere Erfahrungen mit dem ATEC-Brustbiopsie- und Exzisionssystem bei der MRT-gesteuerten Vakuumbiopsie der Brust in einem Brustzentrum vor. Material und Methoden: In einem zeitlichen Intervall von 9 Monaten erfolgten bei 24 Patientinnen mit unklaren Läsionen in der dynamischen MR-Mammografie eine MRT-gesteuerte Vakuumbiopsie der Brust mit dem ATEC-Brustbiopsie- und Exzisionssystem. In den Fällen, in denen die MR-Kontrollsequenz unmittelbar nach Biopsie nicht mit Sicherheit klären konnte, ob die Läsion reseziert bzw. teilreseziert wurde, erfolgte eine MR-Mammografie 24 Stunden nach Biopsie. Ergebnisse: Die Dauer der Interventionen betrug im Mittel 50 min. Es wurden im Mittel 17 Gewebezylinder pro Läsion entnommen. In 5 Fällen konnte das Biopsieergebnis unmittelbar nach Intervention eindeutig nachweisen, dass die Läsion vollständig reseziert oder teilreseziert wurde. In 19 / 24 Fällen erfolgte eine MR-Mammografie 24 Stunden nach dem Engriff. Eine komplette Resektion konnte demnach in 7 / 19 (37 %) Fällen und eine partielle Resektion in 10 / 19 (53 %) Fällen erfolgen. In 2 / 19 (10 %) Fällen wurde die jeweilige Läsion verfehlt. Es konnten insgesamt 22 / 24 (92 %) Interventionen erfolgreich durchgeführt werden. Schlussfolgerung: Die MRT-gesteuerte Vakuumbiopsie mit dem ATEC-Brustbiopsie- und Exzisionssystem kann mit einem vertretbaren zeitlichen Aufwand und einer hohen technischen Erfolgsrate durchgeführt werden.

Abstract

Objective: This study describes our experiences with MR-guided vacuum assisted breast biopsy using the ATEC breast biopsy and excisions system in a breast cancer center. Materials and Methods: Over a period of 9 months MR-guided vacuum assisted breast biopsy using the ATEC breast biopsy and excisions system was performed in 24 patients with suspicious lesions after MR mammography. In those cases in which the MR follow-up sequence immediately after the biopsy could not clearly settle the question whether the lesion had been resected or partially resected, MR mammography was performed 24 hours after the biopsy. Results: The mean time required for interventions was 50 min. Mean number of tissue specimens obtained per lesion was 17. In 5 cases MR mammography performed immediately after the procedure was able to show that the lesions had been resected or partially resected. MR mammography was performed 24 hours after biopsy in 19 / 24 cases, revealing complete resection in 7 / 19 (37 %) lesions and partial resection in 10 / 19 (53 %) lesions. In 2 / 19 (10 %) interventions the biopsy had failed to target the lesions. 22 / 24 (92 %) interventions were performed successfully. Conclusion: MR-guided vacuum assisted breast biopsy using the ATEC breast biopsy and excisions system can be performed in a reasonable time and with a high rate of technical success.

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PD Dr. med. E. A. M. Hauth

Institut für Klinische Radiologie
Universitätsklinikum Münster

Albert-Schweitzer-Straße 33

48129 Münster

Email: ehauth@t-online.de

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