psychoneuro 2008; 34(4): 226
DOI: 10.1055/s-2008-1079287
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Langzeittherapie der Epilepsie - Reduzierte Anfallshäufigkeit schon bei niedriger Dosierung

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Publication Date:
26 May 2008 (online)

 
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Unabhängig vom Anfallstyp oder Epilepsiesyndrom zeichnet sich das moderne Antikonvulsivum Topiramat (Topamax®) durch eine hohe Wirksamkeit bereits in niedriger Dosierung von 100 mg/d aus [1]. Der Wirkstoff ist zur Therapie sowohl von fokalen als auch generalisierten Anfällen zugelassen und besitzt unter den neueren Präparaten die breiteste Zulassung. Dass sich die niedrig dosierte Monotherapie auch in der täglichen Praxis bewährt hat, zeigt eine prospektive Anwendungsbeobachtung [2]: Bereits mit einer durchschnittlichen Dosierung von 50 bis 100 mg/d wurden etwa zwei Drittel der Patienten (64%) anfallsfrei.

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Auch nach Umstellung auf die Monotherapie

Auch nach Versagen einer initialen Therapie mit Valproat zeigt Topiramat eine hohe Wirksamkeit [3]. Drei Viertel der 147 Patienten, die auf eine Monotherapie mit Topiramat umgestellt wurden, waren Responder, d.h. hier fand eine Anfallsreduktion um mindestens 50% statt. Die Hälfte aller Patienten wurde anfallsfrei. Ähnliche Ergebnisse zeigte eine Studie, bei der 140 Patienten aufgrund mangelnder Wirksamkeit und/oder Verträglichkeit von Carbamazepin oder Oxcarbazepin auf eine Monotherapie mit Topiramat umgestellt wurden: Neun von zehn Patienten waren Responder, knapp zwei Drittel (62%) der Patienten wurden anfallsfrei. Diese Ergebnisse wurden bei drei Viertel der Patienten bereits mit einer niedrigen Dosierung von 100 mg/d oder weniger erreicht [4]. Dabei war Topiramat auch im Langzeitverlauf sehr gut verträglich: Nur acht [3] bzw. fünf Prozent [4] der Patienten beendeten die Studien aufgrund von Nebenwirkungen vorzeitig. Die Retentionsraten von insgesamt 84 [3] bzw. 75% [4] sprechen für eine hohe Akzeptanz der Monotherapie.

Das Präparat ist eine effektive und auch im Langzeitverlauf gut verträgliche Therapie, die bereits für Kinder ab zwei Jahren zugelassen ist.

Quelle: Presseinformation der Janssen-Cilag GmbH vom 07. April 2008

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Literatur

  • 01 Arroyo S . et al . Randomized dose-controlled study of topiramate as first-line therapy in epilepsy.  Acta Neurol Scand. 2005;  112 (4) 214-222
  • 02 Schreiner A . Topiramate monotherapy in patients with partial or generalized epilepsy;.  Epilepsia. 2005;  46 (S6) 113
  • 03 Schäuble B . et al . Effectiveness and tolerability of topiramate in epilepsy previously treated with valproate.  Epilepsia. 2006;  47 (S4): p2. 154
  • 04 Owega A et al. Effectiveness of topiramate in patients with epilepsy transitioning from carbamazepin or oxcarbazepin - results of an open-label, non-interventional trial. J Neural Transm 2007; Preprint Vol. 114, 7: CXXVI-CXXVII. 
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Literatur

  • 01 Arroyo S . et al . Randomized dose-controlled study of topiramate as first-line therapy in epilepsy.  Acta Neurol Scand. 2005;  112 (4) 214-222
  • 02 Schreiner A . Topiramate monotherapy in patients with partial or generalized epilepsy;.  Epilepsia. 2005;  46 (S6) 113
  • 03 Schäuble B . et al . Effectiveness and tolerability of topiramate in epilepsy previously treated with valproate.  Epilepsia. 2006;  47 (S4): p2. 154
  • 04 Owega A et al. Effectiveness of topiramate in patients with epilepsy transitioning from carbamazepin or oxcarbazepin - results of an open-label, non-interventional trial. J Neural Transm 2007; Preprint Vol. 114, 7: CXXVI-CXXVII.