Phlebologie 2018; 47(01): 21-23
DOI: 10.12687/phleb2408-1-2018
Übersichtsarbeit – Review
Schattauer GmbH

Kompression nach Sklerotherapie mit flüssigen und aufgeschäumten Agenzien

Article in several languages: deutsch | English
T. Noppeney
1   MVZ Obere Turnstraße, Nürnberg
,
J. Noppeney
1   MVZ Obere Turnstraße, Nürnberg
,
B. Cucuruz
1   MVZ Obere Turnstraße, Nürnberg
› Author Affiliations
Further Information

Korrespondenzadresse

Dr. Thomas und Dr. Jeanette Noppeney
MVZ Obere Turnstraße
Obere Turnstraße 8–10
90429 Nürnberg

Publication History

Eingereicht: 15 December 2017

Angenommen: 15 December 2017

Publication Date:
15 March 2018 (online)

 

Zusammenfassung

Einleitung

Die Kompressionstherapie gehört zu den basistherapeutischen Maßnahmen der Phlebologie. Aus einer Befragung unter deutschen Phlebologen wissen wir, dass diese in etwa 30 Prozent der Fälle, Patienten nach Sklerotherapie mit Kompressionsstrümpfen versorgen.

Methodik

Um die Frage zu beantworten ob Kompressionstherapie nach Sklerotherapie zu besseren Ergebnissen führt, haben wir eine systemische Literaturrecherche in Medline, Pubmed Central und Embase durchgeführt. Dabei konnten wir fünf prospektive randomisierte Studien, eine prospektive Kohortenstudie und Leitlinienempfehlungen zu diesem Thema identifizieren.

Ergebnisse

Die vorliegende Literatur zeigt, dass Kompressionstherapie bis zu 3 Wochen nach Sklerotherapie von Besenreiser und retikulären Varizen zu einer Verbesserung der Ergebnisse, sowie zu einer Verminderung von Pigmentierungen führt. Die Datenlage zur Schaumsklerotherapie größerer Venen ist uneinheitlich, eine prospektiv randomisierte Studie zeigt keinen positiven Effekt der Kompressionstherapie, eine prospektive Kohortenstudie ergibt einen besseren Sklerosierungserfolg in Abhängigkeit von der Compliance der Patienten.

Schlussfolgerung

In den Leitlinien wird im Allgemeinen eine Empfehlung zur Kompressionstherapie nach Sklerotherapie abgegeben, wobei keine Empfehlungen zur Dauer der Kompression erfolgen. Aufgrund der eingeschränkten Datenlage sind weitere Studien nötig um den Benefit der Kompression nach Sklerotherapie deutlich zu belegen.


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Interessenkonflikt

Dr. Thomas Noppeney, Beratervertrag mit Firma Medi GmbH, Bayreuth

  • Literatur

  • 1 Hamel-Desnos CM, Guias BJ, Desnos PR. Mesgard Foam sclerotherapy of the saphenous veins: randomised controlled trial with or without compression. Eur J Vasc Endovasc Surg 2010; 39 (04) 500-507.
  • 2 Kern P, Ramelet AA, Wintschert R, Hayon D. Compression after sclerotherapy for teleangiectasias and reticular leg veins: a randomized controlled trial. J Vas Surg 2007; 45: 1212-1215.
  • 3 Mühlberger D, Wallutis K, Wolff EM, Papapostolou G, Reich-Schupke S, Mumme A, Hummel T. Postoperative compression therapy. A survey in Germany. Phlebologie 2017; 46: 292-296.
  • 4 Nootheti PK, Cadag KM, Magpantay A, Goldman MP. Efficacy of graduatet compression stockings for an additional 3 weeks after sclerotherapy treatment of reticular and teleangiectatic leg veins. Dermatol Surg 2009; 35: 53-57.
  • 5 O´Hare Jl, Stephens J, Parking D, Earnshaw JJ. Radomized clinical trial of different bandage regiments after foam sclerotherapy for varicose veins. Br J Surg 2010; 97: 650-656.
  • 6 Protz K, Heyer K, Dörler M, Stücker M, Hampel-Kalthoff C, Augustin M. Kompressionstherapie Kentnisse und Anwendungspraxis JDDG. 2014
  • 7 Thomasset SC, Butt Z, Liptrot S, Fairbrother BJ, Makhdoomi KR. Ultrasound guided foam sclerotherapy: factors associated with outcomes and complications. Eur j Vas Endovas Surg 2010; 40: 389-392.
  • 8 Tripey V, Monsallier JM, Morello R, Hamel-Desnos C. French sclerotherapy and compression. Practice patterns. Phlebology 2015; 30: 632-640.
  • 9 Weiss RA, Sadock NS, Goldman MP, Weiss MA. Postsclerotherapy compression: controlled comprarative study of duration of compression and it´s effects on clinical outcome. Dermatol Surg 1999; 25: 105-108.
  • 10 Wittens C, Davies AH, Baekgaard N, Broholm R, Cavezzi A, Chastanet S, deWof M, Eggen C, Giannoukas A, Gohel M, Kakkos S, Lawson J, Noppeney T, Onida S, Pttaluga P, Thomis S, Toonder I, Vuylsteke M. et al. Management of Chronic Venous Disease: Clinical Practice Guidelines of the Eur. J Vas Endovas Surg 2015; 49: 678-737.

Korrespondenzadresse

Dr. Thomas und Dr. Jeanette Noppeney
MVZ Obere Turnstraße
Obere Turnstraße 8–10
90429 Nürnberg

  • Literatur

  • 1 Hamel-Desnos CM, Guias BJ, Desnos PR. Mesgard Foam sclerotherapy of the saphenous veins: randomised controlled trial with or without compression. Eur J Vasc Endovasc Surg 2010; 39 (04) 500-507.
  • 2 Kern P, Ramelet AA, Wintschert R, Hayon D. Compression after sclerotherapy for teleangiectasias and reticular leg veins: a randomized controlled trial. J Vas Surg 2007; 45: 1212-1215.
  • 3 Mühlberger D, Wallutis K, Wolff EM, Papapostolou G, Reich-Schupke S, Mumme A, Hummel T. Postoperative compression therapy. A survey in Germany. Phlebologie 2017; 46: 292-296.
  • 4 Nootheti PK, Cadag KM, Magpantay A, Goldman MP. Efficacy of graduatet compression stockings for an additional 3 weeks after sclerotherapy treatment of reticular and teleangiectatic leg veins. Dermatol Surg 2009; 35: 53-57.
  • 5 O´Hare Jl, Stephens J, Parking D, Earnshaw JJ. Radomized clinical trial of different bandage regiments after foam sclerotherapy for varicose veins. Br J Surg 2010; 97: 650-656.
  • 6 Protz K, Heyer K, Dörler M, Stücker M, Hampel-Kalthoff C, Augustin M. Kompressionstherapie Kentnisse und Anwendungspraxis JDDG. 2014
  • 7 Thomasset SC, Butt Z, Liptrot S, Fairbrother BJ, Makhdoomi KR. Ultrasound guided foam sclerotherapy: factors associated with outcomes and complications. Eur j Vas Endovas Surg 2010; 40: 389-392.
  • 8 Tripey V, Monsallier JM, Morello R, Hamel-Desnos C. French sclerotherapy and compression. Practice patterns. Phlebology 2015; 30: 632-640.
  • 9 Weiss RA, Sadock NS, Goldman MP, Weiss MA. Postsclerotherapy compression: controlled comprarative study of duration of compression and it´s effects on clinical outcome. Dermatol Surg 1999; 25: 105-108.
  • 10 Wittens C, Davies AH, Baekgaard N, Broholm R, Cavezzi A, Chastanet S, deWof M, Eggen C, Giannoukas A, Gohel M, Kakkos S, Lawson J, Noppeney T, Onida S, Pttaluga P, Thomis S, Toonder I, Vuylsteke M. et al. Management of Chronic Venous Disease: Clinical Practice Guidelines of the Eur. J Vas Endovas Surg 2015; 49: 678-737.