Dtsch Med Wochenschr 2020; 145(02): 72-73
DOI: 10.1055/a-1033-4808
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CAROLINA-Studie bestätigt die Nichtunterlegenheit von Linagliptin

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Publication Date:
20 January 2020 (online)

Nach einer ineffektiven Metformin-Therapie stehen für den Typ-2-Diabetes verschiedene Zweitlinienbehandlungen zur Verfügung. Die antiglykämische Effektivität, geringen Kosten und große Erfahrung mit der Stoffklasse sprechen für Sulfonylharnstoffe. Gegenargumente sind Hypoglykämien, Gewichtszunahmen und das viel diskutierte Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. In CAROLINA war der DPP-4-Inhibitor Linagliptin dem Sulfonylharnstoff Glimepirid hinsichtlich kardialer Komplikationen nicht unterlegen, überlegen war er aber auch nicht.

 
  • Literatur

  • 1 Rosenstock J, Perkovic V, Johansen OE. et al. Effect of linagliptin vs placebo on major cardiovascular events in adults with type 2 diabetes and high cardiovascular and renal risk: the CARMELINA randomized clinical trial. JAMA 2019; 321: 69-79
  • 2 Davies MJ, D’Alessio DA, Fradkin J. et al. Management of hyperglycemia in type 2 diabetes, 2018: a consensus report by the American Diabetes Association (ADA) and the European Association for the Study of Diabetes (EASD). Diabetes Care 2018; 41: 2669-2701