Z Orthop Unfall 2022; 160(04): 458-461
DOI: 10.1055/a-1527-8048
Fallbericht

Acute Colonic Pseudo-Obstruction (Ogilvieʼs Syndrome) after Hip Arthroplasty

Akute Pseudoobstruktion des Dickdarms (Ogilvie-Syndrom) nach Hüftendoprothetik Ogilvie-Syndrom nach Hüftendoprothetik
1   Department of Orthopedics and Traumatology, Beylikduzu State Hospital, Istanbul, Turkey
,
Sevinç Ödül Oruç
2   Orthopedics and Traumatology, Hatay Antakya State Hospital, Antakya, Turkey
› Author Affiliations

Abstract

Ogilvieʼs syndrome is a clinical entity that occurs with signs of excessive dilatation of the colon and obstruction, despite the absence of a mechanical obstruction. Although its etiology remains uncertain, anticholinergic drugs, metabolic disorders, diabetes mellitus, hyperparathyroidism, Parkinsonʼs disease, major orthopedic interventions, or blunt abdominal trauma are considered to be possible causes. Imbalance in sympathetic innervation plays a role in the pathogenesis. The characteristic feature of the syndrome is the presence of a major trauma or surgical history. Although this is an uncommon complication, especially after hip and knee arthroplasty, it is an important cause of mortality and morbidity. Conservative or surgical colonic decompression and anticholinergic agents play a role in the treatment of Ogilvieʼs syndrome, which is defined as acute colonic pseudo-obstruction (ACPO). In this case report, we present the postoperative process of an elderly patient with comorbid diseases who underwent hemiarthroplasty due to a hip fracture as a result of a domestic fall. We will discuss the diagnosis of ACPO and the approach to multidisciplinary management of the treatment in a case that is frequently encountered in daily practice and starts as a normal report. We aim to remind surgeons that they may encounter ACPO in the postoperative period and to emphasize that mortality and morbidity can be reduced with early diagnosis and a multidisciplinary approach. We would like to emphasize that Ogilvieʼs syndrome should be included in the differential diagnosis portfolio of all orthopedic surgeons.

Zusammenfassung

Das Ogilvie-Syndrom ist eine klinische Entität, die trotz fehlender mechanischer Obstruktion mit Anzeichen einer übermäßigen Erweiterung des Dickdarms und einer Obstruktion auftritt. Obwohl seine Ätiologie ungewiss bleibt; Anticholinergika, Stoffwechselstörungen, Diabetes mellitus, Hyperparathyreoidismus, Parkinson, größere orthopädische Eingriffe und stumpfe Abdominaltraumata werden als mögliche Ursachen angesehen. Das Ungleichgewicht der sympathischen Innervation spielt eine Rolle bei der Pathogenese. Das charakteristische Merkmal des Syndroms ist das Vorhandensein eines schweren Traumas oder einer Operationsanamnese. Obwohl es eine ungewöhnliche Komplikation ist, insbesondere nach einer Hüft- und Knieendoprothese, ist es eine wichtige Ursache für Mortalität und Morbidität. Konservative oder chirurgische Dekompression des Dickdarms und Anticholinergika spielen eine Rolle bei der Behandlung des Ogilvie-Syndroms, das als akute Pseudoobstruktion des Dickdarms (ACPO) definiert ist. In diesem Fallbericht stellen wir den postoperativen Prozess eines älteren Patienten mit komorbiden Erkrankungen vor, der sich aufgrund einer Hüftfraktur infolge eines Sturzes im Inland einer Hemiarthroplastik unterzogen hatte. Wir werden die Diagnose von ACPO und den Ansatz des multidisziplinären Managements der Behandlung in einem Fall diskutieren, der in der täglichen Praxis häufig vorkommt und als gewöhnliche Geschichte beginnt. Wir möchten die Chirurgen daran erinnern, dass sie in der postoperativen Phase möglicherweise auf ACPO stoßen, und betonen, dass Mortalität und Morbidität durch frühzeitige Diagnose und einen multidisziplinären Ansatz verringert werden können. Wir möchten betonen, dass das Ogilvie-Syndrom in das Differenzialdiagnose-Portfolio aller orthopädischen Chirurgen aufgenommen werden sollte.



Publication History

Article published online:
14 July 2021

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