Zahnmedizin up2date 2022; 16(06): 473-483
DOI: 10.1055/a-1960-6465
Implantologie

Die Schirmschraubentechnik in der Implantologie

Jonas Lorenz
,
Robert Sader

Durch Zahnverlust und nachfolgende resorptive Umbauprozesse im Bereich des Alveolarfortsatzes, die in aller Regel mit einem mehr oder weniger stark ausgeprägten Volumenverlust des ortsständigen Knochens einhergehen, ist das lokale Knochenangebot für eine Implantatinsertion häufig nicht ausreichend. Da für die Insertion dentaler Implantate und deren langfristigen Erfolg ein ausreichendes Maß an Knochen vorhanden sein sollte, werden folglich häufig augmentative Eingriffe nötig [1]. Dies geht für den Patienten mit einer erhöhten körperlichen und finanziellen Belastung sowie einer verlängerten Behandlung einher.



Publication History

Article published online:
08 December 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Lutz R, Neukam FW, Simion M. et al. Long-term outcomes of bone augmentation on soft and hard-tissue stability: a systematic review. Clin Oral Implants Res 2015; 11: 103-122
  • 2 Cordaro L, Torsello F, Miuccio MT. et al. Mandibular bone harvesting for alveolar reconstruction and implant placement: subjective and objective cross-sectional evaluation of donor and recipient site up to 4 years. Clinical Oral Impl Res 2011; 22: 1320-1326
  • 3 Al-Nawas B, Schiegnitz E. Augmentation procedures using bone substitute materials or autogenous bone – a systematic review and meta-analysis. Eur J Oral Implantol 2014; 2: 219-234
  • 4 Gottlow J, Nyman S, Lindhe J. et al. New attachment formation in the human periodontium by guided tissue regeneration. Case reports. J Clin Periodontol 1986; 13: 604-616
  • 5 Dahlin C, Sennerby L, Lekholm U. et al. Generation of new bone around titanium implants using a membrane technique: an experimental study in rabbits. Int J Oral Maxillofac Implants 1989; 4: 19-25
  • 6 Nyman S, Lang NP, Buser D. et al. Bone regeneration adjacent to titanium dental implants using guided tissue regeneration: a report of two cases. Int J Oral Maxillofac Implants 1990; 5: 9-14
  • 7 Urban IA, Montero E, Monje A. et al. Effectiveness of vertical ridge augmentation interventions: A systematic review and meta-analysis. J Clin Periodontol 2019; 46 (Suppl. 21) 319-339
  • 8 Mir-Mari J, Wui H, Jung RE. et al. Influence of blinded wound closure on the volume stability of different GBR materials: an in vitro cone-beam computed tomographic examination. Clin Oral Impl Res 2016; 27: 258-265
  • 9 Khoury F, Hanser T. Three-Dimensional Vertical Alveolar Ridge Augmentation in the Posterior Maxilla: A 10-year Clinical Study. Int J Oral Maxillofac Implants 2019; 34: 471-480
  • 10 Deeb GR, Tran D, Carrico CH. et al. How effective es the tent screw pole technique compared to other forms of horizontal ridge augmentation?. J Oral Maxillofac Surg 2017; 75: 2093-2098
  • 11 Jung R, Fenner N, Hämmerle CH, Zitzmann NU. Long-term outcome of implants placed with guided bone regeneration (GBR) using resorbable and non-resorbable membranes after 12–14 years. Clin Oral Implants Res 2013; 24 (10) 1065-1073
  • 12 Chappuis V, Rahman L, Buser R. et al. Effectiveness of Contour Augmentation with Guided Bone Regeneration: 10-Year Results. J Dent Res 2018; 97: 266-274