OP-Journal 2023; 39(02): 165-166
DOI: 10.1055/a-2063-4277
Mitteilungen aus der AO

Reisestipendium Seattle Harborview Medical Center, USA

September bis Oktober 2022
Darius Thiesen

Durch das AO Travelfellowship ergab sich für mich die einmalige Gelegenheit, 4 Wochen lang am Harborview Medical Center in Seattle, USA „cutting edge“ Becken- und Azetabulumchirurgie zu erleben. Das Harborview Hospital ([Abb. 1]) ist eines der – wenn nicht sogar das – größte und etablierteste Traumazentrum in den Vereinigten Staaten. Es deckt den Nordwesten der USA ab, das sind fast 4 ganze Bundesstaaten, einschl. Alaska und ist damit das zuständige Level-1-Traumazentrum für etwa 40 Mio. Menschen. Für einen Beckenchirurgen gibt es keinen besseren Ort, um zu lernen, denn hier werden jedes Jahr mehr als 500 Becken- und Azetabulumfrakturen operiert, das sind etwa 2 pro Tag! Das Traumateam behandelt hauptsächlich schwere dislozierte Becken- und Azetabulumfrakturen bei jüngeren Patienten nach Hochrasanztrauma, zunehmend aber auch geriatrische Fälle.

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Abb. 1 Harborview Medical Center, Seattle, USA. Bildquelle: Dr. Darius Thiesen.

Während meiner Zeit dort wurde mir immer das Gefühl gegeben, willkommen und Teil des Beckenteams zu sein, insbesondere durch meinen „Attending Host“ Conor Kleweno, der ein ebenso brillanter Chirurg wie Lehrer ist ([Abb. 2]: im OP mit Dr. Kleweno). Mit seiner unprätentiösen Art zu erklären und zu lehren, nahm er mir die Angst, mich als „Observer“ nur schwer einfügen zu können. Er lud mich zum Abendessen ein, ermöglichte mir die Teilnahme an einem von der Industrie organisierten CatLab und gab mir viele Tipps, wie ich mich in der Emerald City (das ist der Spitzname von Seattle) zurechtfinden konnte.

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Abb. 2 V. l. n. r.: Conor Kleweno, Darius Thiesen. Bildquelle: Dr. Darius Thiesen.

Mein Tagesablauf startete an 4 von 5 Tagen im OP-Saal, dem Beckensaal, der eigens dafür eingerichtet ist und bez. Platz und Lagerung wenig Wünsche offenlässt. Zumeist konnte ich mit den Fellows oder Dr. Kleweno die Cases vorher besprechen und über den Zugang oder das Versorgungsprinzip diskutieren. Während der Operation wurde ebenfalls diskutiert, und der Situs war größtenteils einsehbar oder wurde bei wichtigen Schritten demonstriert. Pro Tag konnte ich zumeist 2 Becken- oder Azetabulumfrakturen sehen, aber auch komplexe Pilon- oder Unterschenkelfrakturen gehörten zum täglichen Portfolio. Am Nicht-OP-Tag folgte ich Dr. Kleweno in die Outpatients Clinic und konnte Nachbehandlungskonzepte sowie die US-amerikanischen Patienten besser kennenlernen.

Mir war es jedoch freigestellt, auch an diesem Tag in den OP zu gehen, insbesondere bei spannenden Fällen, waren die anderen Attending Surgeons mehr als gewillt, mit mir zu diskutieren und mich partizipieren zu lassen. Einmal pro Woche gab es Great Rounds, und es wurden die Cases der letzten Woche besprochen, zum einen zur Qualitätssicherung, aber auch zu Lehrzwecken – die Residents stellten die Patienten vor und wurden auf konstruktive Art und Weise befragt, sodass beide Seiten lernen konnten.

Dr. Kleweno war jedoch nicht der Einzige, der mich unterstützt hat. Ich möchte auch Dr. Firoozabadi, Dr. Githens und vor allem den Fellows Alex und Dan sowie dem Rest des Beckenteams für ihre offene und hilfsbereite Art danken. Ein besonderer Dank geht auch an die AO, die als globaler Multiplikator von Wissen fungiert, indem sie angehenden Chirurg*innen solche Erfahrungen ermöglicht.

In meiner Bewerbung für das Stipendium schrieb ich den Satz, dass jede Erfahrung im Ausland neue Denkweisen fördern kann, indem sie „hausgemachte“ Dogmen aufbricht. Und genau das ist passiert. Ich lernte andere Wege kennen, mit denselben chirurgischen Herausforderungen umzugehen, gewann neue Perspektiven auf Probleme, von denen ich zuvor nicht wusste, dass sie existierten, und lernte gleichzeitig viele großartige und gleichgesinnte Menschen kennen.

Ich denke, jede Chirurgin und jeder Chirurg sollte progressiv und neugierig bleiben, und das AO-Reisestipendium ist der perfekte Weg, dies zu verwirklichen.



Publication History

Article published online:
06 July 2023

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