Dtsch Med Wochenschr 2008; 133: S196-S198
DOI: 10.1055/s-0028-1091237
Kurzübersicht | Short review article
Pneumologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pulmonale Hypertonie bei Lungenerkrankungen

Pulmonary hypertension in lung diseasesJ. Behr1
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik I, Schwerpunkt Pneumologie, Klinikum der LMU, Campus Großhadern, München
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Publication History

eingereicht: 17.4.2008

akzeptiert: 23.6.2008

Publication Date:
23 September 2008 (online)

Zusammenfassung

Obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen können mit einer pulmonalen Hypertonie (PH) einhergehen. Ihre Prävalenz ist dabei zwischen den unterschiedlichen Erkrankungen sehr variabel. Diagnostische Hinweise können sich aus klinischen, lungenfunktionellen, radiologischen, elektro- und echokardiographischen Befunden sowie aus Laborparametern (z. B. BNP, NT-proBNP) ergeben. Für die Diagnosesicherung ist eine Rechtsherzkatheteruntersuchung obligat. Im Vordergrund des Behandlungskonzepts steht die Therapie der Grunderkrankung einschließlich einer Sauerstofflangzeittherapie. Für geeignete Patienten stellt die Lungentransplantation ein potenziell lebensrettendes Therapieverfahren dar. Die Wirkung der spezifischen PAH-Medikamente ist für die mit Lungenerkrankungen assoziierte PH nicht gesichert und es existiert dementsprechend hierfür keine Zulassung. Zukünftige Therapiestudien in den verschiedenen Indikationsbereichen – z. B. COPD, Lungenfibrose und Sarkoidose – müssen deren Wirksamkeit klären. Basierend auf pathophysiologischen Übereinstimmungen mit der PAH und auf erfolgreichen Fallberichten kann im Einzelfall ein „off-label use” gerechtfertigt sein.

Summary

Pulmonary hypertension (PH) eventually occurs during the course of obstructive as well as restrictive lung diseases, with highly variable prevalences between the different entities. Early detection of PH in patients with manifest lung diseases is difficult as PH and lung disease share most clinical symptoms in common. Diagnostic hints may come from clinical symptoms – out of proportion dyspnea and disability as well as exaggerated hypoxemia with hyperventilation – radiologic, ECG, echocardiographic findings, lung function test results, and laboratory parameters such as BNP and NT-proBNP are potential indicators of PH. In any case, right heart catheter is obligatory to make a firm diagnosis of PH. Optimal therapy of the underlying disease including long-term oxygen therapy is the mainstay of treatment. In eligible patients lung transplantation is a potentially life saving procedure. Specific PAH medications are so far not approved for the use in PH associated with lung diseases. Based on pathophysiological similarities with PAH and successful case reports specific PAH therapies may be employed „off-label” in an individual case by case decision. Adequately designed and powered clinical trials are urgently needed to confirm the role of PH specific therapies in patients with lung disease associated PH.

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Prof. Dr. med. Jürgen Behr

Schwerpunkt Pneumologie, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Klinikum der Ludwigs-Maximilians-Universität München – Campus Großhadern

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