Thorac Cardiovasc Surg 1977; 25(6): 427-434
DOI: 10.1055/s-0028-1097073
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Funktionskontrolle von rekonstruierten Arterien durch postoperative elektromagnetische Strömungsmessung* **

Postoperative Control of Blood Flow in Arterial Surgery: Results of Electromagnetic Blood Flow MeasurementW. Sandmann, K. Kremer, H. Wüst, G. Florack, S. Ruf
  • Chirurgische Klinik A (Direktor: Prof. Dr. med. Karl Kremer) und Institut für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. med. Martin Zindler) der Universität Düsseldorf
* Mit Unterstützung des Ministers für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen** Auszugsweise vorgetragen auf der 118. Tagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen, Hamburg 2.–4. Dezember 1976
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 50 Patienten mit femoro-poplitealem Venenbypass wurde die Ruheströmung durch das Transplantat bis zu 4 Tage postoperativ mit Hilfe eines elektromagnetischen Strömungsaufnehmers gemessen. Funktionstüchtige Transplantate zeigten eine zunehmende Mehrdurchströmung bis zum 2. p. op. Tag. Das Maximum dieser Hyperämie entsprach etwa dem Ausmaß der durch intraoperative, intraarterielle Injektion von Papaverin erzeugten Flußzunahme. Die postrekonstruktive Hyperämie war abhängig von der Art und Wirkung der Analgesiemethode. Schmerz sowie Volumenmangel erzeugten einen Rückgang der Transplantatdurchströmung. Bei Patienten mit Leitungsanästhesie und Volumenausgleich wurde eine höhere Transplantatdurchströmung gemessen als bei Verwendung von Morphinanalgetika. Bei 4 Patienten mit Frühverschluß wurde durch die Strömungsmessung die Komplikation rechtzeitig erfaßt und konnte in 2 Fällen erfolgreich beseitigt werden. Auf die Einsatzmöglichkeit der Methode in der Hämodialyse-Shuntchirurgie wird hingewiesen.

Summary

An electromagnetic blood flow cuff probe was implanted up to 4 days in 50 patients to control basal blood flow through a femoro-popliteal vein graft. Patent grafts showed increasing blood flow due to hyperemia with maximum on the 2. p. op. day. The level of the postoperative hyperemia and the increase of blood flow caused by intraarterial papaverine injection during operation were in the same range. The method and the extension of analgesia influenced the degree of postoperative hyperemia. Pain and blood loss diminuished graft flow. Patients with epidural block and sufficient blood volume produced a significant higher graft flow than patients with morphine analgesia. 2 patients had early occlusion of the graft, 2 others showed occlusion at the distal anastomosis. These complications could be easily detected by blood flow measurement and were successfully corrected in two patients. Moreover, electromagnetic post-operative blood flow control may be helpfull in patients with proximal a.-v. shunt for hemodialysis.