Thorac Cardiovasc Surg 1971; 19(1): 67-73
DOI: 10.1055/s-0028-1099096
Copyright © 1971 by Georg Thieme Verlag

Ein Beitrag zum Krankheitsbild der Angina abdominalis

G. Woithe, P. Heinrich, J. Schultz
  • Abteilung für Gefäßchirurgie (Leiter: Doz. Dr. med. habil. P. Heinrich) der Chirurgischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. s. c. med. W. Schmitt) und Röntgendiagnostisches Zentrum der Universität (Direktor: Prof. Dr. med. habil. W. Moldenhauer) Rostock/DDR
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Auf die Verlegung der A. coeliaca durch das Ligamentum arcuatum mediale hat Dunbar mit seinen Mitarbeitern 1965 aufmerksam gemacht. Er berichtet über 15 Kranke, von denen 13 operiert wurden. Dabei handelt es sich um 12 Frauen und um einen Mann. Das Durchschnittsalter betrug 34,5 Jahre, der Jüngste war 19 Jahre alt.

Unser Patient ist 16 Jahre alt, die Kompression der A. coeliaca durch das Ligamentum arcuatum mediale muß als angeborene Mißbildung betrachtet werden. Gründe für eine Dekompensation des Kollateralkreislaufes fanden wir nicht, so daß die verbreitete Meinung, Coeliacastenosierungen verliefen klinisch symptomlos, nicht aufrechterhalten werden kann. Die Operation brachte klinische Beschwerdefreiheit bei vollständiger Rückbildung des Kollateralkreislaufes.

Der Fall zeigt, daß auch bei jüngeren Menschen die retrograde Angiographie der Oberbaucharterien nach Seidinger mehr als bisher zur diagnostischen Klärung unklarer Bauchschmerzen durchgeführt werden sollte.

Summary

Dunbar and coworkers (1965) drew attention to the compression of the coeliac artery by the medial ligament. They reported on 15 patients, 13 of which (12 women and 1 man) were operated. The average age of the patients was 34.5 years and the youngest was 19.

The patient reported here was 16-years old and the compression of the coeliac artery by the medial ligament must be regarded as a congenital malformation. No cause for decompensation of the collateral circulation was found so that the widley accepted opinion that coeliac stenoses are clinically free of symptoms could not be confirmed. After operation, the patient became symptom free and there was complete recovery of the collateral circulation.

This case shows that retrograde angiography of the arteries of the upper abdomen by the method of Seldinger should be used more frequently even in younger patients for the diagnosis of unexplained abdominal pain.

Résumé

Dumbar et ses collaborateurs en 1965 ont signalé le déplacement du tronc coeliaque par le »ligament arcuatum mediale«.

Il nous fait part de ses expériences chez 15 malades dont 13 ont été opérés. Il s'agissait de 12 femmes et l'homme. L'âge moyen était de 34,5 ans, le plus jeune était âgé de 19 ans.

Le malade présenté dans ce travail est âgé de 16 ans. La compression du tronc coeliaque par le »liagment arcuatum mediale« peut être considérée comme une malformation congénitale. Les auteurs n'ont trouvé aucune cause permettant d'expliquer une décompensation de la circulation collatérale si bien qu'il n'est pas possible d'admettre l'hypothèse répandue que les sténoses du tronc coeliaque ne déterminent aucun Symptôme clinique. L'opération apporta une disparition des troubles cliniques avec une restitution totale de la circulation collatérale.

Ce cas démontre que même chez les sujets jeunes, l'angiographie rétrograde des artères de l'étage supérieur de l'abdomen d'après Seldinger, devrait être entreprise beaucoup plus souvent que jusqu'à maintenant afin de préciser le diagnostic de douleurs abdominales d'origine in déterminée.