Thorac Cardiovasc Surg 1969; 17(1): 22-28
DOI: 10.1055/s-0028-1099279
Copyright © 1969 by Georg Thieme Verlag

Prophylaxe und Therapie postoperativer Komplikationen von Seiten des Magen-Darmtraktes nach Inzision der Aorta abdominalis

F. Piza*
  • I. Chirurgische Univ.-Klinik in Wien (Vorstand: Prof. Dr. P. Fuchsig)
* Auszugsweise vorgetragen in der Gesellschaft der Chirurgen in Wien (März 1967).
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Vermeidung und Behandlung von Komplikationen von seiten des Magen-Darmtraktes nach transperitonealer Inzision der Aorta werden an Hand von 81 Fällen besprochen. Postoperative Blutungen, funktionelle und organische Störungen der Darmtätigkeit, Zirkulationsstörungen des Darmes und entzündliche Komplikationen werden im Hinblick auf ihre möglichen Ursachen und prophylaktischen und therapeutischen Konsequenzen den in der Literatur geschilderten Fällen gegenübergestellt. Im eigenen Krankengut beträgt die Letalität dieser Eingriffe 12%. Der Aufwand einer vielseitigen Prophylaxe begründet sich in der schwierigen Diagnose dieser Komplikationen und in ihrer ungünstigen Prognose. Sie besteht in einer konsequenten Darmvorbereitung, in der intraoperativen Antikoagulantientherapie, in ausreichendem Blutersatz, in antiproteolytischer Therapie, in der Berücksichtigung der arteriellen Darmzirkulation, in der Sympathikusblockade mit Novocain und in eine peristaltikanregenden Darmnachbehandlung. Auf diese Weise lassen sich ernste Zwischenfälle weitgehend vermeiden.

Summary

Avoidance and treatment of complications in the gastro-intestinal tract after transperitoneal inscision of the aorta are discussed on the basis of 81 cases. Postoperative bleeding, functional and organic disturbances of intestinal function, circulatory disturbances of the intestine and inflammatory complications are compared on the basis of the possible causes. The prophylactic and therapeutic consequences of the cases described in the literature are reported. The postoperative mortality was 12% in the author's collection of cases. The expenditure of extensive prophylaxis is warrented by the difficulty in diagnosing these complications and in their unfavourable prognosis. Prophylaxis includes a consequential preparation of the intestine, intraoperative anticoagulation therapy, sufficient blood replacement, antiproteolytic therapy, consideration of the arterial intestinal circulation, blockage of the sympathies with Novocain and in postoperative stimulation of intestinal peristalsis. Serious complications can largely be avoided by these measures.

Résumé

81 cas permettent d'exposer comment éviter ou traiter les complications du tractus gastro-intestinal survenant à la suite d'une incision transpéritonéale de l'aorte. Les hémorragies postopératoires, les troubles fonctionnels et organiques de l'activité intestinale, les troubles de la circulation intestinale et les complications inflammatoires sont exposés en recherchant leurs causes et les mesures prophylactiques et thérapeutiques sont étudiées, en les comparant à celles des cas décrits dans la littérature. La mortalité de ces interventions fut de 12% sur l'ensemble des cas observés par l'auteur. L'importance d'une prophylaxie à buts multiples se justifie par les difficultés rencontrées pour poser le diagnostic de ces complications et par leur sombre pronostic. Cette prophylaxie consiste en une préparation intestinale systématique, en un traitement intraopératoire aux anticoagulants, en transfusions sanguines suffisantes, en un traitement antiprotéolytique, en tenant compte de la circulation artérielle de l'intestin, en un blocage du sympathique par la Novocaïne et en un traitement postopératoire d'excitation du péristaltisme intestinal. C'est de cette manière qu'il est possible d'éviter avec le plus de succès des complications graves.

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