Thorac Cardiovasc Surg 1965; 13(4): 312-316
DOI: 10.1055/s-0028-1100748
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Plastische Maßnahmen zur Beseitigung einer Bronchusstenose nach Brustkorbtrauma

(Über einen Fall von postoperativer Bronchusstenose)*J. Reventós, J. Castella, R. Cornudella, J. Mas
  • Hospital de la Santa Cruz y San Pablo, Chirurgische Abteilung A (Dr. Soler-Roig, Barcelona, Spanien)
* Die Arbeit wurde mit Unterstützung der „J. Espona“ Fundation aus Barcelona angefertigt.
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

1. Wie aus unseren Untersuchungen hervorgeht, kann sich eine durch Bronchusruptur lange Zeit ausgeschaltete Lunge nach Wiederherstellung des Luftweges ausgezeichnet erholen und auch eine befriedigende Funktion übernehmen. In unserem Falle war die Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit noch nach 9 Monaten möglich.

2. Auffallend ist bei unserem Fall jedoch, daß sich postoperativ nach unvollständiger Bronchialstenose sehr bald Bronchiektasen ausbildeten, die irreversibel sind.

3. Ivalon hat sich in unserem Falle sowohl klinisch als auch experimentell als eine geeignete Substanz für Bronchialplastiken, speziell seitliche Patch-Plastiken, erwiesen.

4. Der Kunststoff wird nicht nur toleriert, sondern in das Gewebe eingebaut, so daß sich eine normale Bronchialschleimhaut darüber bildet.

5. Nach Bronchusabrissen sollte so früh als möglich operiert werden, da bei der Frühoperation der Prozentsatz der Restenosierungen wesentlich kleiner ist. Bei Spätoperationen ist die Restenosierung, wie aus der Literatur hervorgeht, fast als Regel anzusehen.

Aus diesen Gründen sollte sich analog zum Begriff „akutes Abdomen“ auch in der Thoraxchirurgie der Begriff „akuter Thorax“ einbürgern.

Summary

1. The study described proves that a lung put to rest after rupture of a bronchus may recover its function even after a long period of time. In this case full recovery was achieved after nine months.

2. Postoperatively, however, subsequent to the development of incomplete bronchial stenosis, irreversible bronchiectases were found.

3. Clinically as well as experimentally, Ivalon was found to be a suitable material for plastic repair of a bronchus, especially for lateral patch plastics.

4. The synthetic material is not only well tolerated but is embedded in the tissue and covered by normal bronchial mucosa.

5. After rupture of a bronchus operative repair should be performed as rapidly as possible since this will decrease the percentage of restenoses. With late repair, restenosis appears to be the rule. For these reasons, the concept of “acute thorax” should be adopted, analogous to the “acute abdomen”.

Résumé

1. Il resulte de nos recherches qu'un poumon déconnecté par suite d'une rupture de bronche pendant une période longuepeut parfaitement se guérir aprés rétablissement du passage de l'air et reprendre une fonction satisfaisante. Dans le cas cité le rétablissement de la capacité respiratoirte a été possible après 9 mois.

2. Notons cependant dans notre cas de sténose bronchique incomplète l'apparition de bronchectasies après l'operation. Elles sont irréversibles.

3. L'Ivalon s'est avéré dans notre cas aussi bien au point de vue clinique qu'experiméntale comme la substance adaptée pour les plasties de bronches et plus spécialement la Patch plastie latérale.

4. La prothèse n'est pas seulement tolérée. Elle s'incruste même dans les tissus de telle façon qu'une sécrétion normale bronchique y apparaît.

5. Il y a lieu d'opérer le plus rapidement un traumatisme bronchique. Le pourcentage des sequelles sera faible. Au plus tardive est l'intervention au plus fréquentes sont les séquelles, comme le signale d'ailleurs la littérature. Pour cette raison, il y a lieu d'introduire le concept de ≪thorax aigu≫ tout comme existe le concept ≪abdomen aigu≫.

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