Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(6): 594-597
DOI: 10.1055/s-0028-1100987
Copyright © 1966 by Georg Thieme Verlag

Ein neuer vorhofgesteuerter Schrittmacher

H. Lagergren, L. Johansson, I. Karlöf, H. Thornander
  • Thorax chirurgischen Klinik, Karolinska Sjukhuset, Stockholm/Schweden (Direktor: Prof. Dr. Cl. Crafoord)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Die vorhof gesteuerte Schrittmacher-Behandlung ohne Thorakotomie scheint eine besonders attraktive Lösung der Schrittmacher-Behandlung darzustellen. Der operative Eingriff des Einlegens der Vorhofselektrode via Mediastinoskopie ist nur klein und gefahrlos und kann durchgeführt werden, nachdem eine konventionelle Schrittmacher-Behandlung eingeleitet wurde und man die Indikationen für eine Vorhofssteuerung festgestellt hat.

Wenn die Resultate auch in Zukunft ebenso vielversprechend bleiben, hat es den Anschein, als wenn der vorhofgesteuerte Schrittmacher in allen den Fällen vorzuziehen ist, in denen die Vorhofsaktivität eine solche Behandlungsform erlaubt.

Summary

The new method of atrial-triggered pacemaker treatment without thoracotomy seems to be a very attractive type of pacemaker therapy. The atrial electrode is placed via mediastinoscopy, which is a minor operative procedure of little risk. This can be done after institution of conventional pacemaker treatment and following evaluation of the indications for atrial triggering.

If results remain equally promising it seems that synchronous pacemakers are to be preferred in all cases in which atrial action permits this type of therapy.

Résumé

Le traitement par le pacemaker pour régulariser l'oreillette sans thoracotomie apparaît comme une solution spécialement attractive pour l'emploi du pacemaeker. L'intervention chirurgicale pour la mise en place des électrodes est une opération bénigne et sans danger. On y introduit un pacemaeker conventionnel. Nous avions établi l'indication pour régulariser l'oreillette. Si, dans l'avenir, les résultats restent aussi probants, il semble que le pacemaker sera préféré dans tous les cas où l'activité de l'oreillette permettra cette forme de traitement.

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